VPN
Mit Hilfe eines VPN-Tunnels kannst Du von zu Hause auf Ressourcen der TU-Berlin zugreifen, die sonst nur von IP-Adressen der TU-Berlin aus erreichbar sind. Dazu zählen Zeitschriften und Artikel der Universitätsbibliothek, etc.
Momentan setzt die ZECM auf ein VPN mit einem Cisco Client. Für die Nutzung der Bibliotheksdienste ist außerdem ein separater Server vorgesehen.
Der Zugang über den l2tp Dienst funktioniert noch, jedoch sind die nötigen Informationen zur Einrichtung nicht mehr auf den ZECM Webseiten.
Aus privaten Archiven haben wir noch eine Anleitung für die Einrichtung unter einer nicht spezifizierten Windows Version, die wir hier ohne Gewähr bereitstellen. Eventuell finden sich auch nützliche Hinweise in unseren WLAN- und SSH-Artikeln. Außerdem gibt es für Interessierte den historische Artikel zum 2012 eingestellten IRB VPN.
1. Windows Taste -> VPN ins Suchfeld eingeben und VPN Einstellungen öffnen 2. Links VPN auswählen und VPN Verbindung hinzufügen anklicken 3. Folgende Einstellungen tätigen: a. VPN Anbieter: Windows integriert b. Verbindungsname: tubit c. Server-Name: l2tp.vpn.tu-berlin.de d. VPN Typ: L2TP/IPSec mit vorinstalliertem Schlüssel e. Vorinstallierter Schlüssel: tubit f. Anmeldetyp: Benutzername und Passwort