Fachstudium Technische Informatik (Bachelor)
Fachstudium Technische Informatik (Bachelor) ist ein "Modul" für Technische Informatiker, das aus mehreren, frei wählbaren Modulen zusammengesetzt ist.
Inhaltsverzeichnis
Organisatorisches
Im Fachstudium wählt man sich aus einer Liste an Modulen eine Anzahl Module heraus, die zusammen das Fachstudium bilden. Das Fachstudium Technische Informatik besteht aus 9-15 LP, welche sich frei aus der Liste an Modulen wählen lassen.
Ausserdem kann man Module von der Verwaltung (Frau Dahlheim, die den Antrag an Prof. Möller weiterleitet) beantragen lassen, wenn man denkt, diese passen ins Fachstudium und man möchte sie gerne belegen. Das Prüfungsamt bearbeitet Prüfungsanmeldungen, die nicht in der Liste stehen, generell nur mit genehmigtem Antrag. Dieser kann aber durchaus eine einfache Email an Frau Dahlheim sein, welche von Prof. Möller kurz unterschrieben wurde.
Liste an Modulen
(WS 09/10)
Standardmäßig 6 LP, wenn nicht anders angegeben.
- Netzwerkarchitekturen - Bachelor Praxis 9LP
- Verteilte Systeme
- Bachelor-Projekt CIT mit Seminar 12LP
- Sicherheit
- KBS-Bachelor-Projekt 9LP
- Projekt Robotik 9LP
- Usability 9LP
- Regelungstechnik
- Wahlmodul Sprach- und Audiotechnologie 12LP
- Kommunikationsnetze
- Kommunikationsnetze - Praktische Vertiefung 9LP
Inhalte
Das Fachstudium ergänzt die Grundlagen um spezifische Kenntnisse. Es erlaubt eine Schwerpunktbildung im Rahmen des Modulangebots des Fachs Technische Informatik. Es sollte thematisch auf die Bachelorarbeit hinführen.
Sollte ein anschließende Masterabschluss angestrebt werden, ist es sinnvoll mit der Wahl des Fachstudius bereits hier den Grundsetein zu legen und die Spezialisierung mit in den Master zu nehmen, bzw. dort weiterzuführen.
Wie, wann und warum eine Entscheidung zur Setzung des Studiuenschwerpunkts getroffen werden sollte, ist im Allgemeinen Studienführer - Schwerpunktfindung nachzulesen