Computer Graphics 2
SOSE 08
Computer Graphics 2 (CG2) ist eine Vertiefungsveranstaltung im Informatik-Hauptstudium.
Inhalt
Themen sind die Rekonstruktion von Polyedern aus Punktwolken, Bezier-Kurven und -Flächen, Räumliche Datenstrukturen, Optimierung von Meshes und weiteres...
Prinzipell vermittelt CG2 auf CG1 aufbauendes Wissen. Es geht nicht um die Programmierung von OpenGL an sich, sondern eher um die aufbauende Verarbeitung von dreidimensionalen Daten. Kenntnisse in OpenGL und fundierte mathematische Verständnisse werden vorrausgesetzt.
Organisiert wird die Veranstaltung über 2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung, die als Block behandelt werden. Die Übung wird alle 3 Wochen einmal als Abgabe der Blätter durchgeführt. Zur Übung werden einige wenige Aufgabenblätter verteilt, die in Gruppen abgearbeitet werden müssen. Diese Aufgaben behalten sowohl theoretische Fragen ("Erklären Sie, warum die Tesselierung einer impliziten Fläche ein Polyeder sein muss. (1 Punkt)") wie auch praktische Aufgaben ("Die eingelesenen Punktdaten sind in eine räumliche Datenstruktur zu überführen.(1 Punkt)").
Im Sommersemester 2008 wurde aufgrund der Anzahl der Studierenden eine Klausur durchgeführt. Falls in den kommenden Semestern weniger Studierende kommen sollten, dann wird wahrscheinlich eine mündliche Prüfung gehalten werden.
Weblinks
Tipps und persönliche Kommentare
- Mathematisches Grundverständniss dringend vorausgesetzt! Mario
- (Nicht unterschriebene Kommentare werden gelöscht!)