Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

PalmTermine

Version vom 5. Juli 2007, 11:56 Uhr von Theclaw (Diskussion) (Erste, unfertige Version)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einleitung

Im folgenden werde ich kurz erklären, wie ich bei mir den Freitagsrunden-Kalender im iCal Format ins vCal Format für den Palm Desktop (4.14, Windows) importiert habe. Für Mac-User, die ihren Palm mit dem Kalender befüttern wollen, empfehle ich folgende Seite: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61720-de. Des Weitern, falls jemand über Linux (insb. KDE*) den Palm Synchronisieren möchte, dann empfehle KPilot und Kontact, diese sollten die nötigen Konvertierungen automatisch durchführen können.

Mein Weg

Ich werde nun einen allgemeinen Weg erklären und dann im folgenden auf einen eher automatischen Weg beschreiben, der aber einene Internetfähigen Palm oder dessen Dockingstation voraussetzt.

Das Problem besteht darin, dass die Palm Desktop Software anscheinend schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter bearbeitet wird. Daher wurde auch keine Import/Export Funktionalität für das derzeitige Standartformat iCal implementiert. Es stellte sich auch als schwierig heraus, ein derartiges Plugin zu finden. Der mir einzige Weg ist folgender:

  1. Herunterladen des iCal (bspw. von ...)
  2. Öffnene der Seite, die das Format von iCal in vCal umwandelt. (Siehe hier: ...)
  3. Speichern der neuen Seite als *.vcal
  4. Importieren der neuen Datei in den Palm Desktop. (Datei/Import)

Dann ist es mir noch passiert, dass ich auf dem Palm (nach dem Synchronisieren) den einen Eintrag löschen musste, der jeden Tag von 0 bis 24 Uhr eingefügt wurde, und schon hatte ich den Freitagsrunden kalender importiert.

Internetfähige Palms

TODO