Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Benutzer:Tommiboy/Werbung

Diese Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau und ist im Userspace. Möglicherweise spiegelt sie nicht die Position der Freitagsrunde wieder oder schläft mit deiner Mutter, während du diesen Text liest.
Beispiel für Bannerwerbung
Beispiel für Bannerwerbung

Aufgrund der gefühlt zunehmenden Werbung soll nachgeforscht werden, wer an der TU für Werbung verantwortlich ist und in welchen Grenzen Werbung möglich ist. Ein mögliches Ziel kann die Eindämmung der Werbung sein. Kooperationen mit Unternehmen im Forschungsbereich (Drittmittel) sind hier ausdrücklich nicht gemeint.

Werbungsarten

Negatives Beispiel für die Folgen der Werbung

Neben Plakatwerbung gibt es auch Flyerständer und Sonderformen, wie Stände auf dem Campus oder Verteilerpersonen, die Flyer oder Werbegeschenke verteilen oder Kontaktadressen erfragen. Besonders in den ersten sechs Wochen eines Semesters werben Zeitungsverlage verstärkt für Abbonements und Nachhilfedienstleister kurz vor und nach Mathevorlesungen. Schwerpunkte dieser Werbeform sind vor allem vor dem Mathegebäude und vor der Mensa.

Ganzjährig finden sich Werbestände in der Mensa, deren Besitzer das Studentenwerk Berlin, eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist. Herauszufinden ist, inwieweit das Studentenwerk Berlin mit der deutschen Hochschulwerbung zusammenarbeitet.

Mögliche Aktionen

  • Verantwortlichen an der TU ausfindig machen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Werbung recherchieren
  • Position innerhalb der Freitagsrunde finden
  • Muss zwischen Uni und Studentenwerk unterschieden werden?
  • Zusammenarbeit mit anderen Inis

Links