Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

C-Kurs/Palindrome

< C-Kurs
Version vom 20. September 2009, 11:19 Uhr von Dank (Diskussion | Beiträge) (Aufgabenstellung)

Einleitung

Palindrome sind Wörter, die rückwärts und vorwärts gleich sind, z.B. Rentner.

Später brauchst du solche Palindrome als Eingabewerte für das Programm, das du schreiben sollst. In der Wikipedia gibt es dafür eine Liste mit Palindromwörtern.


Aufgabenstellung

  • Schreibe eine Funktion, die das Wort umgedreht ausgibt. Groß-/Kleinschreibung soll dabei nicht betrachtet werden. Teste deine Funktion. (Hallo => ollaH)
  • Erweitere diese Funktion so, dass sie überprüft ob ein Wort ein Palindrom ist. Teste die Funktion ausführlich.
  • Schreibe nun ein Programm, welches ein Wort als Parameter von der Kommandozeile ausliest, überprüft ob dies ein Palindrom ist und eine entsprechende Meldung an den Benutzer ausgibt. Teste dein Programm ausgiebig.
  • Für Fortgeschrittene: Leider kann das Programm Groß- und Kleinschreibung nicht handhaben. Am besten man konvertiert alle Zeichen zu Kleinbuchstaben. Zeichen innerhalb von Strings werden als Zahlenwerte dargestellt. 'a' hat den Wert 97 und 'A' den Wert 65, 'b' ist 98, 'B' ist 66 usw. Die Kodierung der Zeichen ist in der ASCII-Tabelle festgehalten. Schreibe nun eine Funktion, welche diese Kodierung nutzt um alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umzuwandeln. Um den ASCII-Code einer char Variable zu erhalten muss diese gecastet werden:
char mychar = 'a';
int code = (int) mychar;

Teste die Funktion ausführlich und baue sie in dein Programm ein.

Kommentare

Wenn du Anmerkungen zur Aufgabe hast oder Lob und Kritik loswerden möchtest, ist hier die richtige Stelle dafür. Klicke einfach ganz rechts auf "bearbeiten" und schreibe deinen Kommentar direkt ins Wiki. Keine Scheu, es geht nichts kaputt ;)