Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Datenbankpraktikum

Version vom 6. September 2011, 16:48 Uhr von Mutax (Diskussion | Beiträge) (Klausurbox)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Datenbankpraktikum (DBPRA) kann als (unbenoteter) Praktikums-Teil für MPGI 3 (Bachelor) oder als einzelne Lehrveranstaltung im Bachelor Fachstudium Informatik gemacht werden. Es wird vom Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA) angeboten.

Inhalt

Anhand von Informix (früher war es DB2) werden die wesentlichen Möglichkeiten relationaler Datenbanken gelehrt (Data Modeling Language, Data Definition Language, Subqueries, Views, Triggers, Constraints, Transactions, User Defined Routines, Indexes). Es gibt ein (dreiwöchiges) Projekt: Entwicklung einer (Java-)Applikation mit Anbindung an eine Informix-Datenbank.

Persönliche Kommentare

Es ist sehr empfehlenswert das DBPRA im 4. Semester als MPGI3-Praktikumsteil zu machen und zeitgleich mit MPGI 5 (Bachelor) (Datenbanksysteme) zu belegen. Die Veranstaltungen ergänzen sich sehr gut, so dass man gegenseitig von profitieren kann. Im Gegensatz zu den ansonsten sehr theorielastigen Veranstaltungen des Informatikstudiums ist das Praktikum eine sehr angenehme praxisnahe Abwechslung. Es ist etwas skuril, dass ausgerechnet Informix benutzt wird, wovon vermutlich die meisten vorher noch nie was gehört haben, aber letztendlich geht es ja darum die Prinzipien hinter den Konzepten zu verstehen und das Wichtigste ist in SQL ja auch standardisiert. Im SoSe 2010 wurde am Ende eine kostenlose Informix-Zertifizierung von IBM angeboten. Um diese zu bestehen müssen 61 % an Multiple Choice Fragen richtig beantwortet werden. Dafür müssten schon ein paar Tage Vorbereitungszeit eingeplant werden, um die Kommandozeilenargumente sämtlicher Informix-Tools auswendig zu lernen.--Stefan 13:43, 19. Jul. 2010 (CEST)