Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Benutzer:Grey: Unterschied zwischen den Versionen

(Einleitung)
Zeile 5: Zeile 5:
 
http://user.cs.tu-berlin.de/~goetter/
 
http://user.cs.tu-berlin.de/~goetter/
  
== Universitäre Veranstaltungen ==
+
== Win2Lin - von Windows zu Linux ==
 +
 
 +
 
 +
=== Thunderbird-Mails von Windows nach Linux portieren ===
 +
 
 +
ERST DURCHLESEN, DANN LOSLEGEN!
 +
 
 +
* In Windows befinden sich zwei Hauptordner. Der eine ist der Ordner indem sich die Mails befinden(bei mir ist das "d:/linus/gcz10jq4.slt/" ), der andere enthält die Profile (bei mir "c:/Dokumente und Einstellungen/<Username>/Anwendungsdaten/Thunderbird/" ).
 +
 
 +
* Die Mails kopiert man entweder auf eine Linux-Partition oder auf ein Medium, daß zur Laufzeit von Thunderbird gemountet ist (bei mir ist das "/home/<Username>/Mails/").
 +
 
 +
* Als nächsten Schritt kopiert man den Profilordner von Windows (s.o.) nach "/home/<Username>/.thunderbird/" (unter Ubuntu: "/home/<Username>/.mozilla-thunderbird/" ).
 +
 
 +
* Jetzt editiert man noch die "profiles.ini" im Profil-Ordner. Zwei Einträge müssen geändert werden. "IsRelative" wird auf 0 gesetzt und der "Path" wird auf den Pfad der Mails gesetzt (bei mir "/home/<Username>/Mails/"). Hierzu muß ich sagen, daß ich nur ein Profil habe und das ist in der ini-File mit Profile0 gekennzeichnet. Wenn Ihr mehrere habt, dann kann es sein, daß Ihr mehrere Pfade ändern müßt.
 +
 
 +
* Jetzt startet man Thunderbird et voilá. Bei mir hat Thunderbird am Anfang nicht so richtig gewollt. Nachdem ich es beendet und neugestartet habe, funzelte es aber vortrefflich.

Version vom 12. Juli 2005, 23:26 Uhr

Einleitung

Dies ist der Benutzerbereich von Marcel Grey im Freitagsrunden-Wiki. Hier werde ich hauptsächlich universitäre oder private Interessen eintragen.
Mein persönlicher Bereich an der Technichen Universität befindet sich unter: http://user.cs.tu-berlin.de/~goetter/

Win2Lin - von Windows zu Linux

Thunderbird-Mails von Windows nach Linux portieren

ERST DURCHLESEN, DANN LOSLEGEN!

  • In Windows befinden sich zwei Hauptordner. Der eine ist der Ordner indem sich die Mails befinden(bei mir ist das "d:/linus/gcz10jq4.slt/" ), der andere enthält die Profile (bei mir "c:/Dokumente und Einstellungen/<Username>/Anwendungsdaten/Thunderbird/" ).
  • Die Mails kopiert man entweder auf eine Linux-Partition oder auf ein Medium, daß zur Laufzeit von Thunderbird gemountet ist (bei mir ist das "/home/<Username>/Mails/").
  • Als nächsten Schritt kopiert man den Profilordner von Windows (s.o.) nach "/home/<Username>/.thunderbird/" (unter Ubuntu: "/home/<Username>/.mozilla-thunderbird/" ).
  • Jetzt editiert man noch die "profiles.ini" im Profil-Ordner. Zwei Einträge müssen geändert werden. "IsRelative" wird auf 0 gesetzt und der "Path" wird auf den Pfad der Mails gesetzt (bei mir "/home/<Username>/Mails/"). Hierzu muß ich sagen, daß ich nur ein Profil habe und das ist in der ini-File mit Profile0 gekennzeichnet. Wenn Ihr mehrere habt, dann kann es sein, daß Ihr mehrere Pfade ändern müßt.
  • Jetzt startet man Thunderbird et voilá. Bei mir hat Thunderbird am Anfang nicht so richtig gewollt. Nachdem ich es beendet und neugestartet habe, funzelte es aber vortrefflich.