Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Telekommunikationsnetze UEKlausurSoSe10

Klausurprotokoll der Übungsklausur vom 29.9.2010

Hier sind alle Fragen der Übungs-Klausur vom 29.9.2010 gesammelt. Vielleicht tragen wir später noch die Antworten ein. Die Leute, die lernen, sollten das sowieso alles wissen. Alle anderen haben dann halt Pech und können das Studium beenden und Maurer werden oder irgendwas mit Wirtschaft.


Fragen

Es gab insgesamt 5F ragen. Man konnte 20Punkte bekommen, von denen man 10 zum Bestehen brauchte.

Send and Wait

Man sollte bei gegebener Übertragungsrate, Paketgröße und Übertragungszeit die Effizienz und gesamte Übertragungszeit (Senden + ACK). Außerdem wurde noch eine andere Frage gestellt.

Routing

Es wurde nach dem Ablauf des Dijkstra-Algorithmus gefragt, den man anwenden sollte, um einen Graphen zu analysieren. Außerdem wurde gefragt, welche Knoten durch Bellman-Ford schneller erreicht worden wären

Aloha

Zeit "herleiten", in der Kollisionen auftreten können. Noch eine Frage Durchsatz herleiten für normales und slotted Aloha und schließlich das Verhältnis vergleich.

Warteschlangen

M/M/1-Warteschlange im eingeschwungenen Zustand. Ankunftsrate 2 Pakete/Stunde p0, p1, p2, p3, p4 (Wahrscheinlichkeit, dass i Pakete im System sind) Zu Berechnen war, wie hoch Wahrscheinlichkeit ist, dass System nicht leer ist und die durchschnittliche Anzahl an Paketen.

Kanaleffizienz

Frage kommt noch