Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs2007/Übungspool Entwürfe

Jeder Tutor sollte sich hier mindestens eine, besser mehrere Übungen ausdenken. Da man die Fehler in einer Übungsaufgabe nur finden kann wenn man sie selbst löst sollte jeder Tutor mindestens eine der Übungsaufgaben lösen (ohne Eclipse) und sie an Hand seiner dabei gewonnenen Erfahrungen verbessern. Auch das verlinken eurer Lösung kann weiterhelfen.

Die Aufgaben werden von uns direkt aus dem Wiki gedruckt, achtet also bitte darauf eure Übungsaufgaben auch wie Übungsaufgaben zu strukturieren. Ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte ist die Rennschnecke aus dem letzten Jahr.

Denkt daran, dass wir es im Schwehrpunkt mit Anfängern zu tun haben deren Gehirnkapazität mit dem Erlernen der Programmiersprache schon hinreichend ausgeschöpft ist. Gebt also besser ein bischen zu viel Hilfestellungen als zu wenig.

Als Anregung hier noch einmal worum es in den einzelnen LEs ging: Gliederung Javakurs 2007


Übungsaufgaben

LE 1 (2h), Tag 1

LE 2 (2h), Tag 1

Alte Aufgaben aus 2006, ich habe die jetzt nicht ins Wiki für 2007 übernommen, da einige Aufgaben in ähnlicher Form schon vorhanden sind und einige andere eher was für LE3+ sind. Für diese Veranstaltung haben wir aber schon genügend Aufgaben. Musterlösungen für die folgende Aufgabensammlung aus dem letzten Jahr

Aufgabensammlung aus dem letzten Jahr. (Müsste zerlegt und fürs Wiki portiert werden)

LE 3 (4h), Tag 2

LE 4 (2h), Tag 3

LE 5 (2h), Tag 3

LE 6 (4h), Tag 4

Fortgeschritten

Javakurs2006/Tag_4/Vier_Gewinnt (müsste noch ausführlicher werden)

Mehrdimensionale Arrays (Eine Möglichkeit zur Visualisierung fehlt. So nicht testbar)

Evtl. Building a Game-Engine with Cocoa 2 3 anpassen. (Ach, kommt schon Leute, schreibt die Aufgabe gefälligst selber. :P )

Sudoku(Portierung ins Wiki notwendig. Wir machen soetwas übrigens in Info3 wo die Studies es immernoch ziemlich schwehr finden)