Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

IntelliJ IDEA

Mit freundlicher Unterstützung von Project Mojo.

Beschreibung

IDEA wurde vollständig in Java entwickelt und ist entsprechend systemunabhängig einsetzbar. Der Slogan der Entwickler lautet: "Develop with pleasure". Dafür sorgen nicht nur umfangreiche Hilfsfunktionen, IDEA ist auch wesentlich sparsamer als andere IDEs, was Rechnerressourcen angeht.

Umfang

Codevervollständigung

Die Codevervollständigung ist eine Funktion, die vor allem Programmieranfängern sehr entgegenkommen sollte. Wer hat schon von Anfang an die Packagestrukur des JDK im Kopf? Da vergisst man schon mal schnell eine import-Anweisung, IDEA aber nicht. Freundlich wird man auf den vermeintlichen Schnitzer aufmerksam gemacht bzw. um Erlaubnis gefragt, den Fehler zu korrigieren. Dies gilt übrigens auch für nicht verwendete Importe, die entsprechend entsorgt werden.

IDEA nimmt einen den Grossteil der Tipparbeit ab, damit man sich dem Programmdesign widmen kann und nicht über korrekt formulierte JAVA Anweisungen nachdenken muss.

Code Layout Manager

Den Code Layout Manager weiß man spätestens dann zu schätzen, wenn man im eigenen Quelltext nicht mehr durchblickt oder fremden Quelltext bearbeiten darf. Dann kann man Text markieren und von IDEA neu formatieren lassen.

Refactoring

Viel Wert wurde auch auf die Refactoringfähigkeiten gelegt. Wer die Funktionen einmal in Aktion erlebt hat, der möchte sie nicht mehr missen:

  • Renaming,
  • Move,
  • Introduce Explaining Variable,
  • Extract Method,

um nur einige zu nennen.

Webanwendungen

Die Entwicklung von Internet Anwendungen wird durch XML/JSP Unterstützung vereinfacht. Auch hier gibt es Quelltextvervollständigung und Syntaxhervorhebung.

Fazit

IntelliJ hat in enger Kooperation mit den Anwendern ein Produkt entwickelt, das sich mehr als sehen lassen kann.

Die Erweiterbarkeit wird durch eine offen gelegte API gefördert.

Weblinks