Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:Opal für Linux/Unix

    • Herzlichen Dank für das OPAL-Repository für Debian :D Hurra! - Vielleicht wäre es noch eine Idee ein GPG-Schlüssel für das Repository anzubieten, damit apt nicht über unvertrauenswürdige Repositorys meckert?
    • Zum Abschnitt Debian/Ubuntu: Auf Debian Etch (4.x) ist per default sudo nicht installiert, da ist erstmal su angesagt. Auf Ubuntu hingegen ist immer sudo installiert. apt-get install ohne root-Rechte macht ja nun nur halbsoviel Spaß, daher Vorschlag:

Bei Debian

  • su -
  • apt-get usw.

und bei Ubuntu

  • einfach ein sudo vor das apt-get

--Joti 09:09, 6. Nov. 2007 (CET)

  • Ich habe mal die ganzen Links zu den alten SuSE/Fedora/Debian-Paketen entfernt. Wir wollen, dass die MPGI1-Teilnehmer alle mit der selben Opal-Version arbeiten, da gerade von Version 2.3 auf Version 2.4 größere Änderungen vorgenommen wurden. Es wäre schön, wenn Nutzer genannter Distributionen hier kurze Hinweise zur Installation aus den Quellen angeben könnten. -- Martin