Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:Fachgebiete

"Dass auf der Seite nichts mehr von Fachgebiet steht, hat wohl mit der Sehnsucht nach der alten Ordinarienuniversität zu tun. Dort zählte (formal und informell) nur der Lehrstuhl(inhaber)."

Im Bürokraten-Deutsch heißt das nun mal WE. Warum soll da unbedingt das Wort Fachgebiete auftauchen? Den Profs zu unterstellen, dass sie nun gleich die "Ordinarienuniversität" wollen, halte ich für zu polemisch. Im Übrigen werden die Webseiten von der Fakultätsverwaltung gestaltet. --Felix 15:28, 20. Sep 2005 (CEST)
Kleines Missverständnis: Mehrere Fachgebiete zusammen geben eine Wissenschaftliche Einheit, die in einigen Teilen der Universität identisch mit dem Institut ist. Mehrere Wissenschaftliche Einheiten ergeben einen Fachbereich. WE (Wissenschaftliche Einheit=Institut) taucht ja auf der Seite auf. Nicht aber Fachgebiet (=Lehrstuhl). Fachgebiet ist ein Begriff der bei der Umgestaltung der TU (und der FU) eingeführt wurde. Vorher gab es halt den Lehrstuhl. Bei der Rückbenennung der Fachbereich in Fakultäten war genau die Machtfülle der alten Ordinarienuniversität im Fokus. Und wenn man das Gespräch zwischen Lenzen und Flierl (und die Unipoliszene der letzten Jahre) zu Gemüte führt, ist es genau die alte Machtfülle, die angestrebt wird. Flierl hat das mit dem ziemlich treffenden Wort Präsidialregime etikettiert. Calmoxis 19:22, 20. Sep 2005 (CEST)