Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Ckurs2012/Tutorium04

Tutorium 4

  • Tutorium ausgearbeitet von: H. Ertl

Unterlagen

Inhalt

  • Beliebte Fehler in C
  • Assertions
  • Compilerwarnungen
  • Einführung in Debugging mit GDB

Aufnahmen

Anmerkungen fürs nächste Jahr

  • In den Codevorgaben steht in cbugs/debug.c zweimal die for-Schleife, aber das zweite Mal ausserhalb der Main-Funktion. (Nicht gut^^)
  • Im Beispiel wo debug.c mit gdb debuggt wird: Der Breakpoint sollte auf den Inhalt der Schleife, also Zeile 10 und nicht 9, gesetzt werden. Der Breakpoint hält die Ausführung nämlich vor der Ausführung derjenigen Zeile an, auf die er gesetzt ist, und wenn wir auf Zeile 9 breaken hat er i noch gar nicht initialisiert (wie es in den Folien aber gesagt wurde).