Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

C-Kurs/Wochentag

Aufgabenstellung

Schreibe ein Programm, das für alle eingegebenen Daten den Wochentag berechnet. Der Benutzer soll dabei Tag, Monat und Jahr eingeben. Deine Aufgabe besteht darin, den Abstand (in Tagen) dieses Datums zu einem festen Tag zu berechnen, von dem du den Wochentag kennst (bspw. war der 1. Januar 1 AD ein Samstag). Nun kannst du den Wochentag berechnen.

Hilfestellung: Der Modulo-Operator kann dir dabei helfen...

Vorgehensweise:

  1. Lese alle Eingaben vom Benutzer (Tag, Monat, Jahr)
  2. Berechne den Abstand
  3. Berechne den Wochentag
  4. Gib den Wochentag aus

Kommentare

Wenn du Anmerkungen zur Aufgabe hast oder Lob und Kritik loswerden möchtest, ist hier die richtige Stelle dafür. Klicke einfach ganz rechts auf "bearbeiten" und schreibe deinen Kommentar direkt ins Wiki. Keine Scheu, es geht nichts kaputt ;)


Rico

Gibt es Probleme wenn ich mit dem gregorianischen Kalender zurückrechne? Immerhin wurde zwischendurch mal vom julianischen Kalender zum gregorianischen Kalender gewechselt und irgendwann sollen auch mal ein einige Tage aus dem Kalender gestrichen worden sein. Jedenfalls wäre so der 1.1.1 bei mir ein Montag :P

Werner

Das is wohl wahr. cal 9 1752 zeigt das. Aber das is ja nicht schwierig mit den Infos richtig zu stellen.