Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Rauslosen aus Basisveranstaltungen

(Weitergeleitet von Rauslosen)
History Lesson!
Dieser Artikel spiegelt sehr wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Stand wider, könnte aber trotzdem von Interesse sein.

Im vergangenen Semester wurde in einigen Basisveranstaltungen des Hauptstudiums begonnen, die Teilnehmer zu "erlosen". Diese Veranstaltungen sind jedoch primär dazu gedacht, einen Einblick in die jeweiligen Studiengebiete des Hauptstudiums zu erhalten und sind häufig Voraussetzung für das Besuchen weitere Lehrveranstaltungen in diesem Fachgebiet.

Durch das Losen geht den Studierenden also Lebenszeit verloren, da sie diese Veranstaltung dann erst später hören können, oder sie müssen "blind" ein (oder zwei) Studiengebiete als Schwerpunkt wählen. Bisher wurde das Losverfahren zwar erst bei den Grundlagen der KI (Fachgebiet WBS im WS02/03) eingeführt (in einem anderen Kurs wurde es durch Boykott erst einmal verhindert), aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Studiengebiete nachziehen.

Nachfragen, bezüglich dieser Praxis, im Fakultätsrat wurden mit den seltsamsten Begründungen abgebügelt. So wurde beispielsweise darauf hingewiesen, dass den Studierenden mit der Immatrikulation zwar zugesichert worden ist Informatik studieren zu dürfen, dies aber keines Wegs eine Zusicherung ist, ein bestimmtes Studiengebiet im Hauptstudium besuchen zu können.

In diesem Semester ist uns von keiner Basisveranstaltung bekannt, dass dort gelost worden ist. Da wir als Freitagsrunde jedoch grundsätzlich gegen diese Praxis sind, werden wir das Problem auch in Zukunft im Auge behalten und im Fall des Auftretens gemeinsam mit den betroffenen Studenten entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wir sind daher für Hinweise von studentischer Seite immer dankbar.