Dekan
Die Dekanin oder der Dekan leitet die Fakultät und wird alle zwei Jahre vom Fakultätsrat gewählt. Die Dekanin muss ein professorales Mitglied des Fakultätsrats (kein Stellvertreter) sein. In der Fakultät IV gibt es eine informelle Übereinkunft, dass die Dekanin jeweils abwechselnd aus den Reihen der Informatik und E-Technik kommt.
Besondere Aufgaben der Dekanin sind z.B. die Repräsentation der Fakultät gegenüber der Universität, der Vorsitz in Habilitations-Kommissionen und die Teilnahme an Berufungsverhandlungen. Das Amt der Dekanin kann sehr zeitintensiv sein (abhängig auch von äußeren Faktoren wie z.B. Teilnahme an Exzellenzwettbewerben), daher sind die meisten Professorinnen und Professoren wohl froh, das Amt nach zwei Jahren abgeben zu können.
Da die Dekanin auch die Sitzungen des Fakultätsrates leitet, prägt sie entscheidend das Klima in diesem wichtigen Gremium. So gab es mit Prof. Hommel, der auch schon in seiner Zeit als Prodekan viel Einfluss ausübte, ein durchaus gespanntes Verhältnis zwischen den Professorinnen und Professoren und den Statusgruppen der WMs und der Studierenden.
Derzeitige Dekanin ist Prof. Feldmann.
Bisherige Dekane seit der Fakultätsgründung
- seit 2010: Prof. Feldmann
- 2009-2010: Prof. Boit
- 2006-2009: Prof. Hellwich
- 2005-2006: Prof. Sikora (vorzeitiger Rücktritt wegen Auslandsaufenthalt)
- 2003-2005: Prof. Hommel
- 2001-2003: Prof. Wolisz