Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox

Herzlich Willkommen an der Fakultät IV!

Die Freitagsrunde begrüßt alle Neuimmatrikulierten an der TU Berlin. In der Einführungswoche versorgen wir dich mit wichtigen Hinweisen rund um das Studium und das erste Semester. Da in der Hektik schonmal was untergeht, haben wir alle wirklich wichtigen Dinge in der Checkliste zur ersten Uniwoche zusammengefasst. Aktuelle Informationen zu Terminen in der Einführungswoche findest du unter Einführungswoche 2014 und auf der Website der Fakultät IV.

Übersicht · Checkliste · Linkliste

News erstellt am 12. Oktober 2014

Semesterticket wechseln

Heute endet das Sommersemester, also nicht vergessen das Semesterticket zu wechseln. Heute und morgen gelten noch beide Tickets, allerdings dürfte schon ab übermorgen kurzzeitig verstärkt kontrolliert werden.

News erstellt am 30. September 2014

Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik

Am 18.08.2014 findet um 10 Uhr im Raum MAR 6.004 die gemeinsame Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik statt. Auf dieser Sitzung sollen unter anderem auch die Äquivalenzregelungen für die neuen Module beschlossen werden. Die Sitzung ist öffentlich.

News erstellt am 15. August 2014

C-Kurs 2014

Wie jedes Jahr bieten wir auch in diesen Semesterferien einen kostenlosen C-Kurs an. Im dritten Semester werden in Informatik und in Technischer Informatik C-Kenntnisse vorausgesetzt. Aber natürlich können auch Studierende anderer Studiengänge teilnehmen. Der Kurs findet vom 15. bis 19. September statt.

News erstellt am 8. August 2014

Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik am 21.07.2014

Am Montag, den 21.07.2014 findet im Raum MAR 6.004 von 12:00 -14:00 Uhr die Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik statt. Die Konferenz ist hochschulöffentlich, Themen sind:

  • Diskussion der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Diskussion der aktuellen Prüfungsstatistik
  • Austausch über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr
  • Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte
  • Diskussion und Analyse weiterer relevanter Informationen (Alumniumfragen, Studienfortschritt, Studiendauer, Absolventenverbleib)
News erstellt am 16. Juli 2014

Rückmeldung nicht vergessen!

Am 21.07.2014 ist Rückmeldeschluss. Bis dahin muss die Rückmeldegebühr auf dem Konto der TU Berlin eingegangen sein (d.h. ihr solltet ein paar Tage vorher überweisen). Danach könnt ihr euch noch bis zum 1. Oktober 2014 zurückmelden - müsst dann aber eine Säumnisgebühr von 19,94 EUR zahlen.

News erstellt am 14. Juli 2014

Protokoll der Studierendenversammlung der Fakultät IV

Das Protokoll ist jetzt im Wiki zu finden. Parallel wurde es auf auf der fopen-Liste veröffentlicht. Es kann über die Liste oder die Diskussionsseite darüber diskutiert werden. Dort ist auch Platz für Fragen, Anmerkungen und Richtigstellungen.

News erstellt am 03. Juli 2014

Studierendenvollversammlung am 02.07.2014

Unter dem Motto WISSEN & MITREDEN lädt die Fakultät IV für Elektrotechnik und Informatik alle Studierenden zur Studierendenvollversammlung am 2. Juli 2014 ein. Hauptthema wird die Einführung der neuen Studienordnungen für die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatik sein.

Studierendenvollsammlung der Fakultät IV 2. Juli 2014 14:00 bis 16:00 Uhr im HE 101

Die neuen Studienordnungen

Die auffälligsten Änderungen:

  • die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester
  • Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein
  • bei der Notenermittlung können Prüfer*innen auch unbenotete Leistungen für die Bewertung in Betracht ziehen

Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: AMBl. 6/2014

  • Technische Informatik (B.Sc.) S. 51 - 57 (PDF S. 4 - 10)
  • Elektrotechnik (B.Sc.) S. 58 - 64 (PDF S. 11 - 16)
  • Informatik (B.Sc.) S. 64 - 70 (PDF S. 17 - 23)
News erstellt am 25. Juni 2014