Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox

Version vom 7. Oktober 2013, 11:55 Uhr von Mutax (Diskussion | Beiträge) (Backup des Vorlesungsverzeichnisses - yay)

Klausuren am 07.10.

Da die TU Server down sind, hier die Antwort auf die Frage "Wann und wo ist eigentlich meine Klausur morgen?" Wenn eine Klausur fehlt oder ihr die Raumaufteilung für LinA wisst, schreibt uns an [1]
TET 1 : 09-12h HE101
ITPDG : ab 12h MA 001
LinA : 12-14h diverse Räume
InfTech 2: 15-18h, HE 101 und H 0105
alle Angaben ohne Gewähr

News erstellt am 06. Oktober 2013 letztes Update 19:38

Backup des Vorlesungsverzeichnisses

Unter der Adresse http://docs.freitagsrunde.org/VV/WS2013/ werden haben wir wieder eine Kopie des Vorlesungsverzeichnisses online gestellt.

News erstellt am 06. Oktober 2013 letztes Update 07.10.13 - 13:50

Erstsemester-LAN 2013.4

Am 19.10.2013 findet die nächste LAN statt, dieses mal wieder mit den Erstsemesterstudierenden der Fakultät 4 und daher auch am Samstag, da Freitags Semesterauftaktspartys sind. Samstag ab 18Uhr, wie immer im TEL206. Die Freitagsrunde wünscht allen teilnehmenden Menschen viel Spaß beim Spaß!

News erstellt am 23. September 2013


C-Kurs 2013

Wie jedes Jahr bieten wir auch in diesen Semesterferien einen kostenlosen C-Kurs an. Im dritten Semester werden in Informatik und in Technischer Informatik C-Kenntnisse vorausgesetzt. Aber natürlich können auch Studierende anderer Studiengänge teilnehmen. Der Kurs findet vom 09. bis 13. September statt. Mehr Informationen zum Kurs findet ihr hier.

News erstellt am 23. August 2013


Schaltungstechnik-Klausur vom 24.7.2013

Bei der Durchführung der Klausur im Modul Schaltungstechnik am 24.7.2013 im ER 270 gab es ja einige gravierende Mängel, die es den Studierenden nicht gerade einfacher gemacht haben. Einige Freitagsrundler*innen haben auch an dieser Klausur teilgenommen. Wir haben dies betreffend eine E-Mail an Prof. Thewes geschrieben und warten auf Antwort. Über die weitere Entwicklung könnt ihr euch auch durch unsere Protokolle informieren.

News erstellt am 29. Juli 2013

LAN 2013.3

Am 26.07.2013 findet die nächste LAN statt, hoffentlich nach all euren Klausuren. Freitag ab 18Uhr, wie immer im TEL206. Die Freitagsrunde wünscht allen teilnehmenden Menschen viel Spaß beim Spaß!

News erstellt am 08. Juli 2013

Vorläufiges Wahlergebnis zur 34. StuPa-Wahl

Die Wahlen zum 34. Studierendenparlament sind rum, die vorläufigen Ergebnisse da und wir wollen uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen bedanken, die uns ihre Stimme geliehen haben: ihr seid toll! Insgesamt 21 von 60 Sitzen (und damit einen mehr als im Vorjahr) konnte unsere Liste holen - zwölf davon darf die Freitagsrunde stellen. Vielen Dank!

Einen guten Überblick gibt's außerdem auf den Seiten des AStAs.

News aktualisiert am 03. Juli 2013

TechTalk am Donnerstag

Am 27.06 steht mal wieder ein TechTalk an: John Britton von GitHub wird zum Thema "GitHub: Distributed, Asynchronous, and Self-directed" sprechen und uns in einer knappen Stunde erläutern, wie man im Unternehmen GitHub arbeitet - und warum. Für Nachfragen im Anschluss ist natürlich außerdem Zeit. Aber Achtung: Der TechTalk wird auf Englisch stattfinden!

Alle die das nicht schreckt, sind herzlich eingeladen, übermorgen dazuzustoßen:

Wir freuen uns auf euch!

News erstellt am 25. Juni 2013

StuPa-Wahlen an der TU Berlin

Wählen

gehen!

Zur Erinnerung: Vom 17.-21.06. finden an der TU Berlin die Wahlen zum Studierendenparlament statt. Gemeinsam mit unseren Kollegen vom EB 104 sind wir als Freitagsrunde natürlich auch wieder mit dabei und freuen uns daher wie immer über jede abgegebene Stimme! Studierende der Fakultät IV können die ganze Woche über zwischen 09:45 und 16:15 Uhr ihre Stimme im Foyer des EN-Gebäudes abgeben. Um abzustimmen, benötigt ihr nur euren Studierendenausweis oder Ausweis, sonst nichts! Die Wahlzeitung mit Vorstellung aller Listen gibt's hier.

News erstellt am 17. Juni 2013

LAN 2013.2

Am 14.06.2013 findet die nächste LAN statt, hoffentlich vor all euren Klausuren. Freitag ab 18Uhr, direkt im Anschluss / gegen Ende des Sommerfestes, wie immer im TEL206. Die Freitagsrunde wünscht allen teilnehmenden Menschen viel Spaß beim Spaß!

News erstellt am 8. Juni 2013

Workshop: "Deine Hochschule 2020 - wie möchtest du dein Studium gestalten?"

Das Team des SLM-Projektes lädt alle Studierenden ein zu einem einmaligen, offenen Workshop zum Thema "Organisation & Service für Studierende". Das Ziel ist, die Studiumsbedingungen für alle nachhaltig zu verbessern – und das geht natürlich nicht ohne Beteiligung der Studierenden. Was stört euch an der TU? Wie sollte eurer Meinung nach die Universität der Zukunft aussehen? Bringt euch ein mit euren Ideen!

News erstellt am 3. Juni 2013

Sommerfest der studentischen Initiativen

Am Freitag, den 14. Juni findet ab 16 Uhr wieder das alljährliche AStA-Sommerfest der studentischen Initiativen auf der Wiese hinter dem Chemiegebäude statt. Es gibt Livemusik, Essen und Trinken und ganz viele nette Leute. Die Freitagsrunde wird auch mit einem Stand vertreten sein. Weitere Infos gibt es hier.

News erstellt am 3. Juni 2013

Studierendenvollversammlung der Fakultät IV

Soeben ging die Vollversammlung aller Studierenden an der Fak. IV zuende, welche von 14:15 -- 16:11 Uhr im HE101 stattfand. Nach einem kurzen Einführungsvortrag vom Studiendekan Prof. Nestmann gab es, wie immer, eine Fragerunde. Es gab versch. Fragen und Kritik zur aktuellen Situation und den Plänen für die Zukunft. Ein ausführliches Protokoll findet ihre hier.

News erstellt am 29. Mai 2013

Einführung für neue Masterstudierende

Wir heißen alle neuen Masterstudierenden, die am kommenden Montag ihr Studium an der Fakultät beginnen, herzlich willkommen. Bei der Begrüßungsveranstaltung um 11 Uhr im H2013 werden wir uns und unsere Aktivitäten vorstellen, und für eine gemütlichere Runde seid ihr ab 20 Uhr in die Tiergartenquelle zum Masterstammtisch eingeladen.
Eine Liste mit nützlichen Links zum Studienbeginn findet ihr hier.

News erstellt am 5. April 2013

Anrechenbarkeit von extracurriculären Modulen

Dieser Eintrag ist für all diejenigen von Interesse, die sich in Ihren Wahlbereichen Module anrechnen lassen möchten, die standardmäßig in den Katalogen nicht vorgesehen sind. Darunter zählt zum Beispiel das Anrechnen von Mastermodulen im Bachelor. Bisher war die Praxis dazu, sich eine Genehmigung vom jeweiligen Prüfungsausschuss zu holen und mit der zum Prüfungsamt zu gehen und das Modul zur Prüfung anzumelden. Seit diesem Semester geht das nicht mehr. Das Prüfungsamt ist zu dem Entschluss gekommen, dass das rechtlich nicht zulässig ist. Eine entsprechende Änderung der Studienordnung durch den FKR ist im Moment ebenfalls nicht rechtsgültig und es bis es soweit ist wird es noch eine Weile dauern. Zur Zeit ist die Vorgehensweise, den Antrag dem FKR vorzulegen, welcher dann darüber entscheidet, ob er das genehmigt. Da der FKR aber nicht jede Woche tagt kann das zu längeren Wartezeiten bei der Prüfungsanmeldung führen. Bitte beachtet dies, wenn ihr solche Module zur Prüfung anmeldet, insbesondere bei PÄS, da hier die Anmeldefrist 6 Wochen nach Semesterbeginn endet und es danach noch komplizierter wird das Modul anzumelden.

News erstellt am 31. März 2013

Javakurs 2013: Montag fängt der Javakurs an!

Am Montag, dem 04.03.2013, startet der diesjährige Javakurs. Auch wenn ihr euch bisher noch nicht angemeldet habt, könnt ihr selbstverständlich die Veranstaltungen besuchen.

News erstellt am 27. Februar 2013

Embedded World: Ameldung noch bis zum 13.02. möglich

Eine Anmeldung zum Student Day der embedded world ist noch bis zum 13.02. möglich. Wer sich also noch entscheidet mitfahren zu wollen, kann auf der Wikiseite Embedded-world Informationen zur Anmeldung finden.

News erstellt am 01. Februar 2013

TechTalk: PressProof am 01.02.2013

Am Freitag, den 01.02.2013, findet ab 17 Uhr im Raum MAR 0.009 ein etwas anderer TechTalk statt. Es wird das Projekt "PressProof" vorgestellt, welches im Rahmen des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste entstanden ist und das Ziel verfolgt die Nachrichtenlandschaft nach Themen und zeitlicher Entwicklung zu aggregieren und deutsche Nachrichtenseiten durch leicht verständlichen Verlaufskurven zu Themensträngen zusammenzufassen. Zusätzlich sollen die Entwicklung und Relevanz von Nachrichten über längere Zeiträume verfolgt werden können und im Vergleich erkennbar werden, welche Themen von tatsächlicher Tragweite und Relevanz sind. Im Anschluss an die kurze Präsentation des Projekts wird es eine Diskussionsrunde zur technischen Umsetzung geben.

News erstellt am 27. Januar 2013

22.-24.01.2013: Der wichtigste Wahltag des Jahres!

Hauptartikel: Gremienwahlen 2013

Vom 22. bis zum 24. Januar habt ihr wieder die Wahl. Nicht nur werden alle Fakultätsräte der TUB neu besetzt, auch beim Akademischen Senat, dem höchsten und wichtigsten Gremium der Uni, wird neu gewählt!

Zusammen mit unseren KollegInnen von EB104 & UTEX-Plenum treten wir dabei auf der Liste 2 an und schicken als Vertreter unserer Fakultät den Technischen Informatiker Benjamin Oesterle ins Rennen. Und auch bei den Fakultätsratswahlen sind wir natürlich für euch dabei - auch dort auf Liste 2.

Wir zählen auf euch!

Studierende der Fakultät IV können jeweils zwischen 09:30 und 15:00 Uhr ihre Stimme abgeben, am...

  • ... 22.01.2013 im TEL 01.05
  • ... 23.01.2013 im EN-Foyer
  • ... 24.01.2013 im MAR 6.004

Um abzustimmen, benötigt ihr nur euren Studierendenausweis oder Ausweis, sonst nichts!

Oder alternativ noch schnell bis zum 19.01 Briefwahlen beantragen!

News erstellt am 16. Januar 2013

Besuch der embedded world

Wer früh aufsteht oder gar nicht erst schlafen geht, kann am 28.02.2013 umsonst zum Student Day der embedded world. Die Messe bietet An- und Abreise, Vorstellung der Messe und einen Vortrag sowie natürlich den Messebesuch für Studierende kostenlos an. Klicke hier für Details und melde dich bis zum 18.01. an!

News erstellt am 13. Januar 2013

LAN 2013.1

Am 01.03.2013 findet die nächste LAN statt, zu Beginn der Semesterferien und hoffentlich nach all euren Klausuren. Wie immer im TEL206, Freitag ab 18Uhr. Die Freitagsrunde wünscht allen teilnehmenden Menschen viel Spaß beim Spaß!

News erstellt am 12. Januar 2013

SSL Workshop am 18.01.2013

Was ist eigentlich SSL? Ist HTTPS sicher? Warum braucht man HSTS und was ist das? Diese und weitere Fragen werden am 18.01.2013 in den Räumen des IN-Berlin beantwortet. Ausgerichtet vom CACert, können sich interessierte Teilnehmer dort kostenlos informieren. Die korrekte Konfiguration eines Webservers mit SSL Zertifikaten steht dabei im Mittelpunkt, aber auch weitere Themen wie die Integration des HSTS-Headers oder Neuerungen im Bereich SSL wie TLS 1.2.

Um Anmeldung wird gebeten, weitere Informationen findet ihr hier.

News erstellt am 12. Januar 2013

Bitte Entschuldigt!

Alle Studierende der Fakultät IV haben am Dienstag unser Semesterrundschreiben per Email bekommen - eine an sich schöne Sache, die aber ein wenig zu früh und auf dem falschen Transportweg zu euch kam. Geplant war der Versand auf totem Holz, um wirklich alle Studierende der Fak. IV zu erreichen, mit Baumaterial für Papierflieger auszustatten und auf die Prüfungsamtapplikation und die anstehenden Wahlen aufmerksam zu machen. Leider kam es zu einer Verwechslung, so dass ihr die 8 MB Druckvorlage mit QR-Codes und Bildern in maximaler Qualität erhalten habt. Das tut uns Leid. Ausserdem erfolgt so ein digitaler Versand natürlich schneller als der Druck, so dass auch unsere Prüfungsamtswartenummernanzeige noch nicht aktiviert war. Schaut also bei Bedarf nochmal auf pa.freitagsrunde.org vorbei. Tagsüber sind dort jetzt die aktuellen Nummern zu sehen.

News erstellt am 8. Januar 2013

Am 08.01.2013: Institutsratswahlen an der TU Berlin

Wählen

gehen!

Zur Erinnerung: Heute finden an der TU Berlin die Wahlen der einzelnen Institutsräte statt. Für die Institute unserer Fakultät sind wir als Freitagsrunde natürlich auch mit einigen Kandidaten dabei und freuen uns daher wie immer über jede abgegebene Stimme! Studierende der Fakultät IV können heute zwischen 09:30 und 15:00 Uhr ihre Stimme im Foyer des EN-Gebäudes abgeben. Um abzustimmen, benötigt ihr nur euren Studierendenausweis oder Ausweis, sonst nichts! Die Wahlzeitung gibt's hier.


News erstellt am 08. Januar 2012