Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox

Version vom 2. Juli 2012, 10:21 Uhr von Mutax (Diskussion | Beiträge) (TechTalk: Verschlüsselung mit GPG / Keysigning)

TechTalk: Verschlüsselung mit GPG / Keysigning

Der nächste TechTalk findet bereits diesen Freitag, den 06. Juli um 17 Uhr im FR 5516 statt. Dort geht es um GnuPG - ein PGP kompatibles Programm zum Verschlüsseln von Email und anderen Daten. Es gibt auch eine praktische Einführung, in der ihr den Umgang mit der Software lernen könnt und erfahrt wozu ein Web of Trust dient. Eine Woche später, am 13. Juli um 17 Uhr, gibt es dann eine Keysigning-Party um das Web of Trust zu stärken. Falls ihr schon ein Schlüsselpaar habt, meldet euch bitte hier an. Ansonsten kommt einfach zum TechTalk, dort wird alles erklärt.

News erstellt am 02. Juli 2012

StuPa-Wahlergebnisse

Die Ergebnisse der StuPa-Wahl von letzter Woche sind da. Mit einem Stimmenanteil von 32,64% holte Liste 12 (EB 104 & Freitagsrunde) stolze 20 der 60 Sitze und ist somit stärkste Kraft. Etwa die Hälfte der Sitze werden mit FreitagsrundlerInnen besetzt. Vielen Dank an alle, die uns gewählt haben! Die Wahlbeteiligung ist mit 8,19% leider noch verbesserungswürdig, wobei unsere Fakultät hier im guten Mittelfeld liegt. Werft ruhig auch einen Blick auf die ausführlichen Wahlergebnisse.

News erstellt am 26. Juni 2012

Plakat Absolventenfeier.jpg

Absolventenfeier 2012

Am Montag, den 2. Juli findet im Lichthof (Hauptgebäude) das diesjährige Sommerfest unserer Fakultät statt. In diesem Rahmen werden auch unsere Absolventen und Absolventinnen geehrt. Für Essen, Trinken und Live-Musik ist gesorgt. Und beim Science Slam stellen neuberufene Profs ihr Können unter Beweis. Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen!

Weitere Infos gibt es hier.

News erstellt am 24. Juni 2012

StuPa Wahlen 2012

In der Woche vom 18.06 bis zum 22.06 wird das Studierendenparlament (kurz StuPa) der TU Berlin gewählt. Nach einer langen Pause werfen auch wir wieder unseren Hut in den Ring und treten zusammen mit unseren Kollegen aus dem EB104 auf der Liste 12 zur Wahl an. Alle Studierenden der Fakultät IV können jeweils von 09.45 bis 16.15 Uhr im EN-Foyer ihre Stimme abgeben. Alle weiteren Wahllokale und mehr Infos zu den Wahlen 2012 findet ihr auf unserer Wahlseite.

Wählen gehen!
News erstellt am 12. Juni 2012 (CEST)

LAN 2012.2

Am 1.6.2012 findet (kurzfristig) die nächste LAN statt. Wie immer im TEL206 ab 18Uhr. Die Freitagsrunde wünscht allen viel Spaß beim Zocken!

News erstellt am 23. Mai 2012 (CEST)

TechTalks

Morgen (18.05.) findet Sebastiens TechTalk statt. Er wird uns die Milkymist One vorstellen, einen Video-Synthesizer, der sich an den Prinzipien der Open Hardware orientiert. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Wir treffen uns um 17 Uhr im FR5516. Wegweiser werden euch helfen vom Haupteingang des Franklingebäudes zum Raum zu finden. Außerdem wird es vermutlich wieder einen Stream geben.

Mehr Infos über Milkymist One auf http://milkymist.org

News erstellt am 17. Mai 2012 (CEST)

Linux-Install-Party und Workshop

Ihr wollt Linux benutzen, aber möchtet gerne bei den ersten Schritten begleitet werden? Dann ist die Linux-Install-Party das Richtige für euch. Sie findet am Freitag, dem 04. Mai, ab 17 Uhr in den Räumen FR 5516 und FR 5045 statt. Ihr könnt mit eurem Rechner vorbeikommen und wir helfen euch, darauf Linux zu installieren. Parallelbetrieb mit anderen Betriebssystemen ist möglich. Bitte macht vorher ein Backup und meldet euch vorher an. Am Samstag, dem 05. Mai, ab 13 Uhr gibt es außerdem einen Workshop, in dem ihr mehr über Linux und den Umgang damit erfahren könnt. Dieser findet nicht an der TU, sondern in den Räumen der BeLUG (Lehrter Straße 53) statt. Wir freuen uns auf euch!

News erstellt am 13. April 2012 (CEST)


TechTalks

Am 27.04. hält Henryk seinen TechTalk über "Reverse Engineering". Wir treffen uns um 17 Uhr im FR5516. Alles Weitere findet ihr wieder unter TechTalks.

News erstellt am 26. April 2012 (CEST)


TechTalks

Es finden wieder TechTalks statt! Der erste am 13. April zum Thema SSH. Nicht schlimm, falls ihr ihn verpasst habt: Es existiert eine Aufnahme. Weiter geht's nächsten Freitag, am 20.04. ab ca 17 Uhr mit den Themen Netiquette und E-Mail-Grundlagen (technisch). Alles Weitere findet ihr unter TechTalks.

News erstellt am 13. April 2012 (CEST)


Diplomstudiengänge: Abstimmungsentwurf liegt vor

Die Satzung zu auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengängen liegt nun als Entwurf für einen Beschluss des Akademischen Senats (AS) vor. Wie schon befürchtet wurden auch an den anderen Fakultäten Fristen ausgehandelt, die viel zu nah in der Zukunft liegen. Allerdings können diese Fristen direkt im AS noch verschoben werden, worum sich vor allem die studentische Seite natürlich bemühen wird. Die Empfehlung des AStA lautet: Lasst euch nicht verunsichern, studiert weiter und schreibt euch nicht aus Angst in den Bachelor um. Sowohl der AStA als auch wir setzen uns dafür ein, dass kein Student wegen einer "falschen" Studienordnung abgewiesen wird. Wir haben sowohl die Protokollnotiz als auch die Auswertung der Umfrage veröffentlicht um die AS-Studies in ihrer Argumentation zu unterstützen.

News erstellt am 24. März 2012 (CEST)


Javakurs-Start am Montag

Am Montag, dem 05.03.2012, startet der diesjährige Javakurs. Alle Infos findet ihr noch einmal hier. Auch wenn ihr euch bisher noch nicht angemeldet habt, könnt ihr selbstverständlich die Veranstaltungen besuchen.

News erstellt am 04. Mar. 2012 (CEST)


Diplomstudiengänge: Ergebnis

In der Sondersitzung des Fakultätsrats, die am 22.02.2012 stattfand, wurde entgegen der starken Argumentation der Studierenden der initiale Vorschlag, 31.03.2013, angenommen (6 Dafür, 4 Dagegen, 2 Enthaltungen). Wir arbeiten eine Protokollnotiz hierzu aus, die unsere Beweggründe für das Dagegen und Kritik am Ablauf des Prozesses beinhaltet. Es ist abzusehen, dass die "Satzung zu auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengängen" [1] mit eben jenem Datum demnächst im Akademischen Senat zur Abstimmung kommt. Mehr Informationen zum Hergang und zu den rechtlichen Grundlagen findet ihr hier.

News erstellt am 28. Feb. 2012 (CEST)

Auslaufen der Diplomstudiengänge

Demnächst laufen an unserer Fakultät die Diplomstudiengänge aus, das heißt, es besteht kein rechtlicher Anspruch mehr auf Prüfungen und man kann sich nicht mehr einfach in den Bachelor umschreiben. Mehr Infos dazu hier. Wir setzen uns gegen den vorgeschlagenen 31.03.2013 und für 2015 ein, aber benötigen eure Unterstützung. Liebe Diplomstudenten, bitte nehmt an unserer Umfrage teil, damit wir eine Datenbasis zum Argumentieren haben.

News erstellt am 16. Feb. 2012 (CEST)