Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Studentische Arbeitsräume: Unterschied zwischen den Versionen

(Tausch Reihenfolge MAR. Aktualisierung Räume im EN und im TEL.)
(Arbeitsräume: Update U.003)
Zeile 51: Zeile 51:
 
=== Arbeitsräume ===
 
=== Arbeitsräume ===
  
Der '''MAR U.003''' befindet sich im '''Kellergeschoss'''. Er ist relativ groß, viel heller als der Begriff Keller vermuten lässt und verfügt über viele Steckdosen (sogar Drehstrom …), relativ neues Mobiliar und viele Whiteboards (Stifte können an der MAR-Pforte ausgeliehen werden). '''Geöffnet:''' Montag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr.
+
<s>Der '''MAR U.003''' befindet sich im '''Kellergeschoss'''. Er ist relativ groß, viel heller als der Begriff Keller vermuten lässt und verfügt über viele Steckdosen (sogar Drehstrom …), relativ neues Mobiliar und viele Whiteboards (Stifte können an der MAR-Pforte ausgeliehen werden). '''Geöffnet:''' Montag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr.</s>
  
Die '''Seminarräume im MAR-Erdgeschoss''' können als Arbeitsräume genutzt werden, sofern keine anderen Veranstaltungen dort stattfinden. Sollten die Räume verschlossen sein, werden sie von 8 bis 22 Uhr durch die Pförtner*innen geöffnet (manchmal wird eine bestimmte Anzahl an Nutzenden verlangt, bevor der Raum geöffnet wird). Die Nutzung der Haustechnik (Beamer, Audio) ist momentan nicht möglich – ''Wir arbeiten dran…''
+
Der '''MAR U.003''' wird bis voraussichtlich Anfang 2024 für die Durchführung von Praxisformaten in der Lehrkräftebildung genutzt werden und erst danach wieder für die allgemeine Verwendung durch alle Studierenden zur Verfügung stehen.
 +
 
 +
Laut Angaben des Präsidenten der TU Berlin gibt es im Gebäude aber „zahlreiche Arbeits- und Verweilmöglichkeiten im Erdgeschoss-Foyer [das recht laut ist … Anm. d. R.] sowie in ungenutzten Seminarräumen [was üblicherweise erst nach 18 Uhr der Fall ist und auch davon abhängt, ob das Pfortenpersonal diese aufschließt – außerdem eignet sich die von der Abteilung IV vorgesehene (und passiv-aggressiv kommunizierte) Tischordnung nicht sonderlich gut für Gruppenarbeiten … Anm. d. R.]“. Ein Ersatzraum wird gesucht, ist aber noch nicht gefunden …
 +
 
 +
Die '''Seminarräume im MAR-Erdgeschoss''' können als Arbeitsräume genutzt werden, sofern keine anderen Veranstaltungen dort stattfinden. Sollten die Räume verschlossen sein, werden sie von 8 bis 22 Uhr durch die Pförtner*innen geöffnet (manchmal wird eine bestimmte Anzahl an Nutzenden verlangt, bevor der Raum geöffnet wird). Die Nutzung der Haustechnik (Beamer, Audio) ist momentan nicht möglich – ''Wir arbeiten dran …''
  
 
=== Entspannung ===
 
=== Entspannung ===

Version vom 27. Februar 2022, 08:03 Uhr

An der TU Berlin wurden in den vergangenen Jahren eine Menge Arbeitsräume für Studierende geschaffen, leider sind einige davon recht unbekannt und das führt dazu, dass die bekannten meist sehr voll sind. Außerdem verschwinden Lernräume auch gerne wieder, um Platz für SAP-Projekte, StartUps oder Exzellenzcluster zu machen. Deshalb gibt es wohl nie eine Liste mit allen Räumen.

Weitere Listen: Lernplätze myDesk, StApps-Widget Lernpätze (scrollen oder Link benutzen), Liste der UB-externen Lernplätze auf Facebook, Poster/Karte Lernräume an der TU Berlin, Übersicht von Rechnerräumen an der TU Berlin des CIP29.

Außerdem gibt es eine Liste zur Zugänglichkeit von Räumen an der TU Berlin mit einem Verzeichnis von Ruheräumen, behindertengerechten Toiletten und Parkplätzen. Das Familienbüro der TU Berlin hat außerdem eine Karte mit Wickelpunkten, Eltern-Kind-Zimmern und vielem mehr erstellt.

Hier soll eine möglichst vollständige Liste aller Arbeitsräume entstehen, die allen Studierenden zur freien Verfügung stehen: Die Aufteilung sollte zuerst nach Gebäuden und dann nach rechner- oder rechnerlosen Räumen geschehen.

Außerdem können am Ende jedes Gebäudeeintrags auch fachgebundene Arbeitsräume, wie bspw. der Lehrrechnerbereich (Unix-Pool) vermerkt werden. Viele fachgebundene Arbeitsräume verfügen über spezielle Angebote, die mit Rücksprache auch von anderen Studierenden genutzt werden können.

Wenn ihr Schäden in den Räumen vorfindet (oder auch irgendwo sonst auf dem Campus), könnt ihr diese über den „Servicebriefkasten“ melden. Oft (leider nicht immer) werden die Probleme dann schnell behoben.


Mathegebäude (MA)

Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin

Arbeitsräume

Offene Seminarräume

Seminarräume in den Stockwerken >= 5 sind in den späten Nachmittagsstunden nicht mehr für Veranstaltungen eingeplant und stehen den Studierenden zum Arbeiten zur Verfügung. Ab 18 h sind viele Räume aber wieder durch die Sprach-und Kulturbörse belegt. Es kommt aber immer wieder vor, dass ein Raum trotzdem leer ist. Ist ein Raum abgeschlossen, kann man ihn sich von den Pförtner*innen öffnen lassen.

Mathematische Fachbibliothek

In der Mathematischen Fachbibliothek (MFB), Übersicht, gibt es ca. 130 Arbeitsplätze mit guter eduroam-Anbindung und Stromversorgung. Außerdem: Ohrstöpsel für EUR 1.

Aquarium (Einzelarbeitsplätze): Seit Anfang 2019 gibt es in der MFB 12 neue Nischenarbeitsplätze mit Akustikwänden zum möglichst ablenkungsfreien Arbeiten. Geöffnet: Montag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr (Achtung: In der vorlesungsfreien Zeit teilweise geschlossen oder geänderte Öffnungszeiten).


Marchgebäude (MAR)

Marchstraße 23, 10587 Berlin

In jeder Etage gibt es öffentliche Toiletten (in unterschiedlichem Reinheitsgrad – allerdings meistens o.k.). Im Erdgeschoss gibt es eine Mensa des Studierendenwerks. Im Gebäude direkt nebenan gibt es außerdem noch das Jazz-Cafe in der UdK.

Im MAR-Gebäude gibt es im Erdgeschoss einen Erste-Hilfe-Wickel-Kinder-Eltern-Raum (den Schlüssel gibt es an der MAR-Pforte).

Arbeitsfläche

Das MAR verfügt im Erdgeschoss über ein großes Foyer. Hier gibt es Steckdosen, Tische und Bänke (leider ohne Rückenlehne). Obwohl es relativ offen gestaltet ist, ist es meist ausreichend leise. Zum Abend werden die großen Lampen auf Minutenlicht gestellt – die Pförtner*innen können das ändern.

Hinter dem MAR befinden sich kleinere Grünflächen, die zumindest im Sommer nutzbar sind – 'ne Decke ist hilfreich.

Rechnerräume

In der 6. Etage des MAR befinden sich 2 Rechnerräume des IRB, der MAR 6.001 (25 Plätze) und der MAR 6.029 (11 Plätze, mit Touchscreens), beide in der Nähe der Fahrstühle.[1] Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7).

Arbeitsräume

Der MAR U.003 befindet sich im Kellergeschoss. Er ist relativ groß, viel heller als der Begriff Keller vermuten lässt und verfügt über viele Steckdosen (sogar Drehstrom …), relativ neues Mobiliar und viele Whiteboards (Stifte können an der MAR-Pforte ausgeliehen werden). Geöffnet: Montag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr.

Der MAR U.003 wird bis voraussichtlich Anfang 2024 für die Durchführung von Praxisformaten in der Lehrkräftebildung genutzt werden und erst danach wieder für die allgemeine Verwendung durch alle Studierenden zur Verfügung stehen.

Laut Angaben des Präsidenten der TU Berlin gibt es im Gebäude aber „zahlreiche Arbeits- und Verweilmöglichkeiten im Erdgeschoss-Foyer [das recht laut ist … Anm. d. R.] sowie in ungenutzten Seminarräumen [was üblicherweise erst nach 18 Uhr der Fall ist und auch davon abhängt, ob das Pfortenpersonal diese aufschließt – außerdem eignet sich die von der Abteilung IV vorgesehene (und passiv-aggressiv kommunizierte) Tischordnung nicht sonderlich gut für Gruppenarbeiten … Anm. d. R.]“. Ein Ersatzraum wird gesucht, ist aber noch nicht gefunden …

Die Seminarräume im MAR-Erdgeschoss können als Arbeitsräume genutzt werden, sofern keine anderen Veranstaltungen dort stattfinden. Sollten die Räume verschlossen sein, werden sie von 8 bis 22 Uhr durch die Pförtner*innen geöffnet (manchmal wird eine bestimmte Anzahl an Nutzenden verlangt, bevor der Raum geöffnet wird). Die Nutzung der Haustechnik (Beamer, Audio) ist momentan nicht möglich – Wir arbeiten dran …

Entspannung

Das MAR-Gebäude liegt sehr nah am Landwehrkanal und an der Spree. Wenn es warm ist, kann hier super entspannt werden. Im MAR selbst liegt der MAR 0.005. Hier gibt es Sofas, Getränke und einen Kicker – kommt vorbei.


Elektrotechnik Neubau (EN, E-N)

Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Rechnerräume

EN 004[2]: Offen gestalteter PC-Raum mit rollenden Drehstühlen, nicht ganz 50 PC-Arbeitsplätze, sowie Arbeitsplätze für Laptops (sehr gutes WLAN, Steckdosen). Außerdem gibt es Scanner und (kostenpflichtige) Drucker. Es gilt Trink- und Essensverbot an den Arbeitsplätzen. Ganz in der Nähe ist der ist der IT-Service-Desk (Tubit-Laden) mit Aufsicht und Support durch studentische Mitarbeiter*innen. Geöffnet: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr.

EN 025[3]: Gruppenarbeitsraum mit entsprechender Ausstattung: Beamer, Konferenztisch, Whiteboards (gutes WLAN, Steckdosen). Geöffnet: Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr. Muss reserviert werden. Das geht über die Raumbuchung im TU-Portal oder den Barcode an der Tür.

EN 457/458 und EN 459[4]: Die 2 neuen PC-Pools (Terminalräume) des IRB, nachdem im MAR und TEL einige Räume abgegeben werden mussten. Der EN 457/58 hat 25 Plätze, der EN 459 hat 19 Plätze. Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7).

Arbeitsräume

EN 181–189: In diese Tutoriumsräumen finden zu späten Nachmittagszeiten oftmals keine Tutorien mehr statt und stehen offen.


Btw: tubIT heißt jetzt ZECM (Zentraleinrichtung Campusmanagement)

Elektrotechnik (E)

Einsteinufer 19, 10587 Berlin

Arbeitsräume

E 027: Typischer Arbeitsraum mit den neuen roten Stühlen, den älteren weißen Tischen und Whiteboards (gute WLAN-Qualität, Steckdosen). Gleich neben dem Café Shila. Geöffnet: Montag bis Freitag, 6 bis 22 Uhr.


Telefunkenhochhaus (TEL), TU-Hochhaus

Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

Rechnerräume

TEL 106 und TEL 206[5]: PC-Räume mit weit über 100 Plätzen. Gelegentlich finden hier auch Tutorien statt. Nach 18 Uhr sind die Räume aber normalerweise nutzbar. Angrenzend sind außerdem noch die kleineren Räume TEL 103 (12 Plätze), TEL 104 (6 Plätze), TEL 105 (6 Plätze), TEL 107 (6 Plätze). Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7).


Hauptgebäude (H)

Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Arbeitsfläche

Der Lichthof kann als Arbeitsfläche genutzt werden. Es gibt nicht besonders gemütliche Sitzgelegenheiten mit Steckdosen in der Wand (der WLAN-Empfang ist gut). Ansonsten darf Mobiliar aus einigen angrenzenden Räumen genutzt werden. Wenn im Lichthof Veranstaltungen sind (insbesondere externe Veranstaltungen), wird die Nutzung oft eingeschränkt.

Zwischen Audimax und H 0104 stehen in der Zwischenetage verstreute Tische und Stühle, die für Arbeiten genutzt werden können. Im Erdgeschoss befindet sich die Coffeebar am Audimax mit nicht unbedingt bequemen Sitzgelegenheiten, die auch zum Arbeiten genutzt werden können.

Im rechten Foyer des Hauptgebäudes ganz in der Nähe der Mensa Wetterleuchten befinden sich Sitzgelegenheiten mit Steckdosen (der WLAN-Empfang ist gut).

Üblicherweise gibt es keine Probleme auf den großen Treppen im Altbau zu arbeiten, sofern nicht die gesamte Treppe versperrt wird. Ein interessanter Ort in der Nähe einer dieser Treppen ist der TON-RAUM.

Arbeitsräume

H 3026: Musterarbeitsraum im Hauptgebäude. Viele bewegliche Whiteboards und die typischen weißen Tische mit den roten Stühlen (wenige Tische und dabei leider sehr voll, vor allem von 10-14 Uhr. Guter WLAN-Empfang, Steckdosen). Geöffnet: Montag bis Freitag, von 6 bis 22 Uhr.

Die Bibliothek für Wirtschaft und Management (DBWM)

5. OG im Hauptgebäude im Raum H 5150b, Bereich 5K

Die Bibliothek für Wirtschaft und Management hat ca. 190 Arbeitsplätze [6]. Außerdem gibt es reservierbare Gruppenarbeitsräume [7] und Entspannungsmöglichkeiten.


Erweiterungsbau (EB)

Straße des 17. Juni 145, 10623 Berlin

Rechnerräume

CIP-Pool 29[8]: Rechnerraum der Fakultät VI Bauen – Planen – Umwelt in der 4. Etage des EB. Ist jedoch grundsätzlich für alle TU-Mitglieder zugänglich. Erstanmeldung bei den Tutor*innen. Verfügt über nicht mehr ganz taufrische Windows-PCs mit Standard-Software und Spezialsoftware für CAD/3D-Design, GIS, Statistik und Layout/Design [9]. Außerdem gibt es mehrere Laserdrucker, Scanner (bis DIN A3) und Großformatdrucker [10]. Außerdem2 gibt es noch viele nützliche Kleinigkeiten, wie Draht- und Plastikbindemaschinen, Laminierungen &c. Geöffnet: Montag bis Freitag, ab 9:15 Uhr bis 16:30, teilweise bis 18 Uhr [11] (VPN), in der vorlesungsfreien Zeit sind Abweichungen möglich.

Arbeitsräume

Die folgenden Arbeitsräume sind alle studentisch verwaltet (und studentisch erstritten). Deshalb können die Öffnungszeiten schwanken (sowohl kürzer, als auch viel länger). Allerdings gibt es auch oft Entspannungsecken und -angebote.

EB 317c (Weltraum): War länger verschlossen (2015, 2016,…), ist jetzt aber wieder (hoffentlich nachhaltig) zugänglich. Typische rote blaue(!) Stühle und weiße Tische, Whiteboards und Kreidetafeln (gutes WLAN, Steckdosen). Etwa 42 Plätze. Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7). Schlüsselausgabe an der Pforte EB-Haupteingang.

EB 302B (Wiwi Café): Raum neben dem Wiwi Café. Teilweise auf Hochetage (nur über Treppe erreichbar). Steckdosen und gutes WLAN. Typische weiße Tische, etwas ältere Stühle. Geöffnet: Montag bis Donnerstag, 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 16 Uhr.

EB 327 (Voigt-Sass-Saal): Studiengangsoffener Schiffs- und Maschinenbauersaal. Neben den üblichen weißen Tischen gibt es auch Zeichentische, Zeichentafeln, eine Bücherecke, Sofas, sowie eine Küche. Geöffnet: Wenn Saalbürger*innen da sind.

EB 226 (EB 104)[12]: 3 Arbeitsräume der Studierendeninitiative EB 104. Ältere, aber gemütliche Einrichtung, teilweise nur über Treppe zugänglich. Kreidetafeln, Zeichenbrett, Abpaustisch, Sofas, Stühle und Tische (gutes WLAN, Steckdosen). Hardcopy Klausurensammlung und Prüfungsprotokolle. Getränke und kleine Küche. Geöffnet: Montag bis Freitag, 12 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr.

TUdo – Makerspace

Im Keller des EB (EB-Keller, Ini-Keller) befindet sich ein Makerspace. Hier gibt es ein Café, eine Holzwerkstatt, 3D-Drucker und eine Feinwerkstatt. TUdo Makerspace.


Fraunhofergebäude (FH)

Fraunhoferstraße 33–36, 10587 Berlin

Arbeitsräume

FH 310: Angeblich exakt 42 Plätze (Zufall?). Rote Stühle, weiße Tische, sowie Whiteboards (guter WLAN-Empfang, Steckdosen). Geöffnet: Montag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr.


Bergbau und Hüttenwesen Neubau (BH-N), Ex-Erdreich

Ernst-Reuter-Platz 1, 10587 Berlin

Arbeitsräume

BH-N 002 (Ex-Erdreich): Die typischen roten Stühle und weißen Tische, sowie Wandtafeln (Steckdosen, gutes WLAN). Teile des Raums sind erhöht nur über eine kleine Treppe zugänglich. Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7).


Eugene-Wigner-Gebäude (EW), Physik-Gebäude, Physik Neubau

Hardenbergstraße 36, 10623 Berlin

Arbeitsräume

EW 016: Rote Stühle, weiße Tische, Tafel/Whiteboard etwas statischere Tischordnung (WLAN, Steckdosen). Geöffnet: Montag bis Freitag, 7 bis 20 Uhr.


Architekturgebäude (A)

Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

Auch wenn sich viele über dieses Gebäude[13] aufregen, ein Besuch lohnt sich: M.-C.-Escher-eske Treppen, viel Licht und Aussicht. Dazu immer mal wieder kleine und größere Architektur- und Kunstausstellungen. Außerdem befindet sich hier das Café A.

Rechnerräume

A 310 und A 312 (archiPool)[14]: Rechnerräume der Fakultät VI Bauen – Planen – Umwelt; auch für andere Studiengänge geöffnet. Mit leistungsfähigen Windows-PCs und viel Spezialsoftware (CAD/3D-Design, 3D-Rendering, Entwurf, [15]). Außerdem Scanner und Drucker. Geöffnet: Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr (24/7).


Ehemalige Arbeitsräume

Erweiterungsbau (EB)

Arbeitsräume

  • EB326 (groß) war Mo-Fr von 8-20 Uhr geöffnet. Am Wochenende war er geschlossen. Der Raum ist sehr groß und wird momentan für die Veranstaltungen der Hybrid Plaform benutzt.

Mathegebäude (MA)

  • MA 270 (existiert seit ca. 2011 nicht mehr)
    • geöffnet Mo-Fr 10 - 18 Uhr (in der vorlesungsfreien Zeit)
    • PC-Saal mit 95 PC-Arbeitsplätzen
    • fünf davon mit Scanner und Brenner
    • außerdem Arbeitsplätze für Notebooks (Strom + WLAN vorhanden)
    • Möglichkeit zu drucken
    • Trink- und Essverbot (Ausnahme: Wasser aus Plastikflaschen. Diese müssen aber danach wieder eingepackt werden.)
    • Tresen mit Aufsicht durch studentische Tutoren

Elektrotechnik Neubau (EN)

  • EN 048 (wurde von der tubIT zum Freizeitraum für Mitarbeiter umgestaltet)
    • 24h geöffnet (Auch am Wochenende???, jep, Zugang mit Tubit account)
    • PC-Saal mit 10 PC-Arbeitsplätzen, Hardware aus der Kategorie „fast ausgemustert“