Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Freitagsrunde:Grundkonsens und EN 444: Unterschied zwischen den Seiten

(Unterschied zwischen Seiten)
K (Das haben wir bisher Erreicht: aussehen nun wie auf wikipedia.org)
 
(neuer redirect)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wofür ist das gut?
+
#REDIRECT [[Lötlabor]]
 
 
Für uns geht es um Vertrauen. Wir sind eine Gruppe von Studenten, haben genau so wenig Zeit wie du und können uns daher nicht immer Gegenseitig absprechen.
 
 
 
Das heißt wir müssen uns gegenseitig vertreten. Dabei wollen wir uns darauf verlassen können dass der, der uns vertritt, nicht auf einmal etwas ganz anderes sagt. Damit genau das einfacher wird und auch einmal in Text gegossen ist, gibt es diese Seite.
 
 
 
Für dich soll sie einen Überblick geben wofür die Freitagsrunde steht, was du von uns erwarten kannst und dir helfen Fragen wie diese zu beantworten:
 
 
 
* Welche Meinungen vertretet ihr?
 
* Stimmen diese mit meinen überein?
 
* Was bringt es mir wenn ich euch wähle?
 
* Könnte ich mit der Freitagsrunde zusammenarbeiten?
 
* Will ich bei euch mitmachen?
 
 
 
__TOC__
 
== Freitagsrunde - Wer sind wir? ==
 
 
 
Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich am Anfang des Wintersemesters 2002/2003 formiert hat, um die Fakultät IV gemeinsam  mitzugestalten. Seit der Amtsperiode 2003-2005 stellen wir Mitglieder für  den Fakultätsrat, die Ausbildungskommission, den Prüfungsausschuss Informatik, die IuK-Kommission und das Konzil der TUB.
 
 
 
Wir waren auch schon im StuPa und dem AstA aktiv, glauben aber dass wir im Moment mehr erreichen können wenn wir hier an der Fakultät arbeiten.
 
 
 
== Das ist uns wichtig ==
 
 
 
* Offen zu sein für alle Interessierten, innerhalb und ausserhalb der Fakultät, unabhängig von Geschlecht, Konfession oder Herkunft.
 
* Zusammenarbeit mit anderen Hochschul- und Statusgruppen, denn gemeinsam können wir mehr erreichen.
 
* Uns nicht einem Parteibuch oder einer Ideologie unterzuordnen.
 
<!-- * Ideen und Begriffe wie "geistige Elite" abzulehnen. TODO: Soll das bleiben? Was wollen wir damit eigentlich sagen? -->
 
* Die Universität nicht als Fabrik (bzw. Produzent), sondern eher als eine Art gemeinschaftliche "Tüftler"-Werkstatt anzusehen.
 
* Das Studium, inhaltlich und zeitlich, nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können.
 
* Über den Tellerrand der Fakultät hinausschauen zu können, damit wir die Universität nicht als Fachidioten verlassen.
 
* Gegen eine verschulte Studien- und Prüfungsordnung (zum Beispiel der neuen [[StuPO_Informatik | StuPO]]), Abzockerei  (zum Beispiel kostenpflichtiges Drucken) und die Anonymität einer Massenuniversität zu kämpfen.
 
* Neben dem Studium auch noch ein Privatleben führen zu können.
 
* Den Spaß am Studium zu fördern.
 
 
 
== Was wir dafür tun ==
 
 
 
* Wir organisieren Veranstaltungen, um die Studierenden über aktuelle Themen an der Fakultät IV zu informieren.
 
* Wir arbeiten in allen wichtigen Gremien der Fakultät mit, um unsere Vorstellungen von besseren Studienbedingungen einzubringen.
 
* Wir beteiligen uns aktiv an der Erstsemester-Einführungswoche, denn ein guter Start ins Studium ist viel Wert.
 
* Wir fördern den Dialog zwischen den Statusgruppen, denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann sich etwas bewegen.
 
* Wir veranstalten Eclipse- und Javakurse, Aufbaukurse zu Objektorientierung und über Unit-Testing, weil das hier an der Uni einfach fehlt und im Grundstudium schon gar nicht zu bekommen ist.
 
* Wir holen Vorträge an die Uni, die es hier für Studenten (vor allem im Grundstudium) sonst nicht gäbe, zum Beispiel über Quantencomputing.
 
* Wir organisieren eine Vielzahl an Veranstaltungen. Darunter z.B.:
 
** Linux-Installations-Parties
 
** Keysigning-parties
 
** Distro-Bashs
 
** Embedded-Bashs
 
** [[Der_Kicker|Kicker]]turniere
 
** Kneipentouren
 
und noch einiges mehr um das Leben an der Uni uns allen angenehmer zu machen.
 
 
 
== Das haben wir bisher Erreicht ==
 
→ ''Hauptartikel: [[Freitagsrunde:Erfolge]]''
 
 
 
== Wie Arbeiten wir zusammen? ==
 
Wir treffen uns jeden Freitag ab 13/14h in der Freitagsrunde (so nennen wir unseren Raum [[FR_5046]]). Außerdem nutzen wir natürlich das medium 'email' um miteinander im Kontakt zu bleiben. Manchmal sogar das [http://de.wikipedia.org/wiki/Telefon Telefon] (030 314 - 213 86 ;-)
 
 
 
'''Das alles Bereden wir in unserem [[Freitagsrunde | Treffen]] — schau doch mal [[Freitagsrunde | vorbei]] — Ansonsten trage dich aber auf jeden Fall auf unserer [[Infoliste]] ein!'''
 
 
 
[[Kategorie: Freitagsrunde]]
 
__NOTOC__
 

Aktuelle Version vom 6. September 2011, 14:40 Uhr

Weiterleitung nach: