Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Next Generation Networks

Version vom 21. Oktober 2011, 15:29 Uhr von Theresa (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:KlausurBox|klausurliste= <!-- Bitte hier als Liste einfügen. --> }} Bestandteil des Moduls Next Generation Networks, zusammen mit der Vorlesung [[Futu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Musterklausuren

Bitte beachte die Hinweise zu Altklausuren.

Fehler in den Lösungen an uns melden

Bestandteil des Moduls Next Generation Networks, zusammen mit der Vorlesung Future Internet Technologies, angeboten vom Fachgebiets AV (Architektur der Vermittlungsknoten) und auf Englisch gehalten. Anrechenbar beispielsweise im Fachstudium Informatik (Master) oder im Master Technische Informatik.

Inhalt

In dieser Vorlesung geht es darum, wie Telekommunikationskonzerne "Intelligente Netze" aufbauen und "Mehrwertdienste" anbieten (z.B. Standortbestimmung, besondere Tarife für bestimmte Nummern).

Schwerpunktmäßig wird außerdem das "IP Multimedia Subsystem" behandelt, das versucht, ein Telefonnetzersatz über das Internet zu sein und besondere "Servicequalität" zu bieten.

Später darf man dann bei "Service Delivery Plattformen" Buzzword-Bingo spielen.

Tipps und persönliche Kommentare

(Nicht unterschriebene Kommentare werden gelöscht!)

SS 2011 - Wurde vom Prof selbst gehalten, der eher aus der wirtschaftlichen Ecke zu kommen schien und offenbar die Zielgruppe verfehlt hat. Die Folien waren unglaublich überladen, größtenteils komplett unverständlich und halfen kaum bei der Beantwortung der Übungsfragen. Vom Professor gewünschte Antworten schienen komplett willkührlich, Klausur war Glückssache. Ausdrücklich nicht zu empfehlen und nur notgedrungen belegt. --Theresa (21.10.2011)