Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Linux-Installationsparty 2013

Du warst auf der LIP? Über dein Feedback würden wir uns freuen! Schreib doch einfach an

Die Freitagsrunde veranstaltet Anfang des Wintersemesters 2013 wieder eine Linux-Installationsparty.

Zusammenfassung

Linux-Installationsparty:

  • Termin: Freitag, 15.11.2013 17-20 Uhr
  • Ort: MAR 4.063 und MAR 4.064, Marchstraße 23, TU Berlin


Organisatorisches:

  • Mitbringen: Einen Rechner (PC/Notebook) mit Netzwerkkarte und mindestens 5 GB freiem Festplattenplatz
  • Bitte meldet euch an (zur Anmeldung.)
  • Vor der Installparty von allen wichtigen Daten eine Sicherungskopie/Backup erstellen!

Die von uns vorgeschlagene GNU/Linuxdistribution ist Linux Mint. Sagt bei anderen, speziellen Wünschen bitte vorher Bescheid.

Materialien

Vorher

Was ist GNU/Linux und wieso brauche ich das?

Du studierst (technische) Informatik oder Elektrotechnik und wirst während deines Studiums dauernd mit GNU/Linuxsystemen konfontriert: Während der Projekte ab dem 4. Semester, bei Opal in MPGI 1 und natürlich privat bei deinen Hobbys. :-)

Du bist Naturwissenschaftler oder Naturwissenschaftlerin und im Unixpool zu Hause und willst auch auf deinem Computer etwas unixodes haben um damit deine Hausaufgaben zu machen oder einfach rumzuspielen.

GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das nicht im Sinne von kostenlos, sondern tatsächlich mit vielen Freiheiten herkommt: Keine Aktivierung, keine Serials, keine Trialversionen und alles nach belieben ändern zu können. Unsere Zielgruppe sind demnach vor allem Studierende, die kein Bock auf solche Restriktionen haben, mit Betriebssystemen rumspielen oder sie gar hacken wollen. Wir freuen uns aber auch sehr über Studiernde, die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen und mutig sind! Selbstverständlich ist GNU/Linux meistens auch kostenlos, insbesondere für Privatanwender und -anwenderinnen.

Vorbereitung && Vorwissen

Schritt 0

Du brauchst absolut kein Vorwissen! Wir wollen dir auf der LIP ja gerade GNU/Linux näherbringen und sind entsprechend geduldig mit allen deinen Fragen. Wir planen auch ein paar Fachvorträge, die gewisse Aspekte deines zukünftigen Lieblingsbetriebssystems näher beleuchten. Es schadet aber auch nicht, wenn du dich schon ein bisschen informierst, zum Beispiel welche Distribution oder welchen Windowmanager du benutzen willst

Schritt 1

Wenn du jetzt überzeugt bist, dann melde dich gleich hier an. Wenn du noch unsicher bist, melde dich trotzdem an und komme vorbei -- es ist ganz einfach, Windows/MacOS und GNU/Linux gleichzeitig auf einem Computer zu betreiben! Schreibe uns bitte, ob du einen Monitor/Maus/Tastatur brauchst, ob du eine bestimmte Distribution möchtest und ob du schon was über GNU/Linux weißt, damit würdest du uns sehr helfen. Du kannst natürlich auch ohne Anmeldung vorbeikommen. Mitbringen musst du nur deinen Computer (und ein Netzteil für Laptops) und etwas Kleingeld für Pizza ;-)

Schritt 2

Überprüfe noch mal deine Hardware! Zwar läuft GNU/Linux auf allem (von Kaffeemaschine bis zum Großrechner), aber für den Alltag darf es schon ein gewisses Niveau haben. Dein Computer braucht:

  • 1 GHz Prozessor
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • 5 GB freien Festplattenspeicher
  • Einen USB-Port
  • eine Netzwerkkarte

Wenn du dir nicht sicher bist oder dein Computer einige Voraussetzungen nicht erfüllt -- kein Problem. Sag uns einfach vorher Bescheid!

Bitte mache auch vorher Backups auf einem separaten Datenträger, also eine CD oder Wechselfestplatte.

Die Party

Am Freitag, dem 15. November installieren wir von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den Seminarräumen MAR 4.063 und MAR 4.064, gleich nach dem regulären Treffen um 14.00 Uhr (MAR 0.005), zu dem du auch herzlich eingeladen bist! Nach einem kurzen Einführungsvortrag geht es direkt praktisch los: Wir stellen euch USB-Sticks bereit, mit denen ihr auf eurem Rechner die neueste Version der weit verbreiteten GNU/Linuxdistribution Linux Mint installieren könnt, auch neben eurem alten Betriebssystem.

Da sowas länger dauern kann, wird es auch etwas zu essen geben, gegebenenfalls solltest du also Kleingeld dabeihaben. Getränke und Knabberzeug haben wir zum Selbstkostenpreis da, du kannst aber auch gerne etwas mitbringen! Abgesehen davon ist das Ganze für dich natürlich kostenlos.


Nachher

Du hast nun also ein frisch installiertes, neues Betriebssystem und die wichtigsten Sachen laufen so, wie du es brauchst. Das, was du mit deinem bisherigen Betriebssystem machen konntest, sollte auch unter GNU/Linux funktionieren - Bei Problemen hilft dir die BeLUG gern weiter, immer Mittwoch abend ab 18 Uhr. Auch im Internet findest du viele Informationen und Tutorials, siehe nächster Abschnitt.

Hilfe, ich hab ein Problem

Die BeLUG ist bei der Party dabei und hilft gerne bei aufkommenden Problemen. Beim offenen Treffen am Mittwoch in deren Vereinsräumen findet man eigentlich immer eine helfende Hand. Vorher kann man aber auch folgendes probieren:

  • Fehlermeldung / Problem / Wunsch googeln
  • Im Wiki von ubuntuusers.de gucken (auch für andere Distributionen)
  • Die man-page des Programms lesen (Eingabe im Terminal: man Programmname, beenden mit Q)
  • Rumprobieren

Siehe auch: Richtig Fragen fragen

Feedback

Du warst dabei? Du willst deine Meinung kundtun? Sehr gut! Dann schreib uns am besten hier auf die Diskussionsseite was du zu sagen hast!

Wer führt die Installationsparty durch?

Die Installationsparty wird organisiert von Mitgliedern und Freunden der Freitagsrunde:

Orga