Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Linux-Install-Party 2019

Version vom 25. Oktober 2019, 17:27 Uhr von 141.23.184.190 (Diskussion) (updated year)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Die Freitagsrunde veranstaltet Anfang des Wintersemesters 2019 wieder eine Linux-Install-Party.

Zusammenfassung

Linux-Install-Party:

  • Datum: 25.10.2019
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Ort: MAR Erdgeschoss (0.015, 0.016 und 0.017)
  • Bitte unbedingt vorher anmelden!


Organisatorisches:

  • Mitbringen: Einen Rechner (PC/Notebook) mit Netzwerkkarte und mindestens 25 GB freiem Festplattenplatz
  • Vor der Install-Party von allen wichtigen Daten eine Sicherungskopie/Backup erstellen!

Die von uns vorgeschlagene Linux-Distribution ist Ubuntu. Sagt bei anderen, speziellen Wünschen bitte vorher Bescheid. Wir können aber nicht versprechen, dass wir sie umsetzen können.

Vorher

Was ist Linux und wieso brauche ich das?

Wenn Du (Technische) Informatik, Elektrotechnik, Medientechnik oder Medieninformatik studierst, wirst Du während Deines Studiums häufig mit Linux-Systemen konfrontiert: Im C-Kurs am Anfang des Studiums, bei hardwarenaher Programmierung, während der Projekte ab dem 4. Semester und natürlich privat bei Deinen Hobbys. :-)

Du bist Naturwissenschaftler*in oder Ingenieur*in und im Unix- oder BSD-Pool zu Hause und willst auch auf Deinem Computer etwas *nixoides haben, um damit Deine Hausaufgaben zu machen oder einfach nur 'rumzuspielen.

Linux ist ein freies Betriebssystem und das nicht im Sinne von kostenlos, sondern tatsächlich mit vielen Freiheiten: Keine Aktivierung, keine Serials, keine Trial-Versionen und alles nach Belieben konfigurierbar. Unsere Zielgruppe sind demnach auch Studierende, die keinen Bock auf Restriktionen haben, mit Betriebssystemen rumspielen oder sie gar hacken wollen. Wir freuen uns sehr über Studierende, die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen und mutig sind!

Vorbereitung && Vorwissen

Schritt 0

Du brauchst absolut kein Vorwissen! Wir wollen dir auf der LIP ja gerade Linux näherbringen und sind entsprechend geduldig mit allen deinen Fragen. Wir planen auch ein paar Fachvorträge, die gewisse Aspekte deines zukünftigen Lieblingsbetriebssystems näher beleuchten. Es schadet aber auch nicht, wenn du dich schon ein bisschen informierst, zum Beispiel welche Distribution oder welchen Windowmanager du benutzen willst.

Schritt 1

Wenn du jetzt überzeugt bist, dann melde dich gleich an. Wenn du noch unsicher bist, melde dich trotzdem an und komm vorbei -- es ist ganz einfach, Windows/MacOS und Linux gleichzeitig auf einem Computer zu betreiben! Mitbringen musst du nur deinen Computer (und ein Netzteil für Laptops) und etwas Kleingeld für Pizza ;-)

Schritt 2

Überprüfe noch mal deine Hardware! Zwar läuft Linux auf allem (von Kaffeemaschine bis zum Großrechner), aber für den Alltag darf es schon ein gewisses Niveau haben. Dein Computer braucht:

  • 2 GHz Dual Core Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 25 GB freien Festplattenspeicher
  • Einen USB-Port
  • Einen Lan Port oder Adapter

Wenn du dir nicht sicher bist oder dein Computer einige Voraussetzungen nicht erfüllt -- kein Problem. Sag uns einfach vorher Bescheid!

Bitte mache auch vorher Backups auf einem separaten Datenträger, also eine CD oder Wechselfestplatte.

Die Party

Nach einem kurzen Einführungsvortrag geht es direkt praktisch los: Wir stellen euch USB-Sticks bereit, mit denen ihr auf eurem Rechner die neueste Version der weit verbreiteten Linux-Distribution Ubuntu installieren könnt, auch neben eurem alten Betriebssystem.

Da sowas länger dauern kann, wird es auch etwas zu Essen geben, gegebenenfalls solltest du also Kleingeld dabei haben. Getränke haben wir zum Selbstkostenpreis da, du kannst aber auch gerne etwas mitbringen! Abgesehen davon ist das Ganze für dich natürlich kostenlos.


Nachher

Du hast nun also ein frisch installiertes, neues Betriebssystem und die wichtigsten Sachen laufen so, wie du es brauchst. Das, was du mit deinem bisherigen Betriebssystem machen konntest, sollte auch unter Linux funktionieren - Bei Problemen hilft dir die BeLUG gern weiter, immer am Mittwochabend ab 18 Uhr. Auch im Internet findest du viele Informationen und Tutorials, siehe nächster Abschnitt.

Hilfe, ich hab ein Problem

Die BeLUG ist bei der Party dabei und hilft gerne bei aufkommenden Problemen. Beim offenen Treffen am Mittwoch in deren Vereinsräumen findet man eigentlich immer eine helfende Hand. Vorher kann man aber auch folgendes probieren:

  • Fehlermeldung / Problem / Wunsch googeln
  • Im Wiki von ubuntuusers.de gucken (auch für andere Distributionen)
  • Die man-page des Programms lesen (Eingabe im Terminal: man Programmname, beenden mit Q)
  • Rumprobieren

Siehe auch: Richtig Fragen fragen

Feedback

Du warst dabei? Du willst deine Meinung kundtun? Sehr gut! Dann schreib uns am besten hier auf die Diskussionsseite was du zu sagen hast!

Wer führt die Installationsparty durch?

Die Install-Party wird organisiert von Mitgliedern und Freunden der Freitagsrunde, insbesondere:

Material

Folien der Linux-Vorstellung: https://docs.freitagsrunde.org/LIP/2019/Slides/