Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Hardwarepraktikum (Bachelor)

Version vom 12. Oktober 2015, 13:48 Uhr von 141.23.116.5 (Diskussion) (Pruefungsmodell)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Musterklausuren

Bitte beachte die Hinweise zu Altklausuren.

Fehler in den Lösungen an uns melden

Das Hardwarepraktikum ist eine Pflichtveranstaltung im Studiengang Technische Informatik. Sie besteht aus 6 LP Übung/Labor, die als Doppelblock abgehalten wird. Die Veranstaltung wird im WiSe und SoSe angeboten. Erfahrungsgemäß ist der Andrang im WiSe wesentlich geringer und die Betreuungssituation dadurch besser. (Stand: WiSe 2015).

Inhalt

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Implementieren von einem ARM-CPU-Kerns in VHDL um so mit einem FPGA einen ARM-CPU zu simulieren.
Daher beziehen sich meist die Aufgaben auch auf das implementieren eines Teilmoduls eines ARM-Prozessors-Kerns.

Pruefungsmodell

  • Portfolioprüfung
  • Es gibt Theorie-Aufgaben, die als Gruppenvortrag vorgestellt werden.
  • Die Praxis-Aufgaben sind in der Übung vorzuführen.

Tipps und nützliche Infos

Persönliche Kommentare

  • Coole Lehrveranstaltung B-)
    Hat uns zwar viele Naechte gekostet, aber das Modell, dass man zwar durch Vorgaben auf dem richtigem Weg gehalten wird - trotzdem alles sich in seinem Tempo alleine Aneignet gefaellt mir doch ueberaus gut! --Tkroenert 09:14, 14. Jul. 2010 (CEST)