Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Eclipsekurs 2006

Kurzbeschreibung

Eclipse ist eine IDE, mit der sich insbesondere Java-Programme schneller und bequemer erstellen lassen. Allerdings ist Eclipse sehr komplex und viele kleine, aber sehr nützliche Funktionen findet man oft nur durch Zufall.

Unser Kurs soll den Einstieg in die Benutzung von Eclipse erleichtern. Da man den Umgang mit Eclipse wie so vieles nur durch Selbermachen lernt, haben wir auch betreute Übungen vorgesehen. Konkret gibt es 2x 1 Stunde "Vorlesung" sowie 2-3 Stunden Übung anschließend.

Beim ersten Termin geht es um die Grundlagen wie Projekte anlegen, Klassen erstellen und das Kennenlernen von Eclipse-Funktionen wie Quick Fixes, Templates u.ä. Am zweiten Termin werden wir Dinge wie Debugger und Refactorings vorstellen. Zielgruppe sind insbesondere Hörer von Informatik 2, aber auch alle anderen Interessenten sind willkommen. Für die Übungen ist ein Account im CS-Netz oder ein eigener Laptop mit installiertem Java und Eclipse Voraussetzung.

Dies ist ein studentisches Seminar, entsprechend gibt es weder Anwesenheitspflicht noch Klausuren, dafür aber eine sehr gute Betreuung (ca. ein Tutor pro fünf Teilnehmer!).

Subclipse

Anmeldung

Die Anmeldung ist nicht mehr verfügbar.

Zeit und Ort

  • Samstag, den 06.05.2006 von 10.00-14.00 Uhr
10.00-11.00 Uhr Vorlesung (HFT-FT 101)
11.00-14.00 Uhr Übung
  • Samstag, den 13.05.2006 von 10.00-14.00 Uhr
10.00-11.00 Uhr Vorlesung (MA 041)
11.00-14.00 Uhr Übung

Die Vorlesungen bauen aufeinander auf, es ist also nicht 2x die gleiche Veranstaltung.

Aufgaben

Fragen?

Bei weiteren Fragen schicke einfach eine E-Mail an .







Organisationsseite für Veranstalter