Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

MPGI 5 (Bachelor)/Gedächtnisprotokoll der Klausur vom 23.07.2010

Aufgabe 1

EER-Diagramm erstellen. Es war eine grobe Anforderungsbeschreibung einer Musikdatenbank gegeben. In der es Musikstücke gibt (einfaches Poplied oder komplexes Kammerorchester) die einen oder mehrere Autoren hat. Personen können auch in einer Musik-Gruppe Mitglied sein.

Aufgabe 2

Es waren zwei Tabellen gegeben und Funktionale Abhängigkeiten

R(A,B,C,D)
S(E,F,G,C,D)
FD: 
(C,D) -> B
B -> A
G -> (C,D)
E -> F

2.a)

Schlüssel angeben

2.b)

Angeben in welcher Normalform sich die Tabellen mit dem gewählten Schlüssel befinden mit Begründung.

2.c.)

Die Tabellen bis zur BCNF normalisieren

Aufgabe 3

Es war ein EER-Diagramm gegeben und diese auch in Tabellenform (Relationen: Flug, Person, bucht, Flughafen, Flugzeugtyp). Dazu waren mehrer Aussagen getroffen worde die:

  • in relationaler Algebra
  • in SQL

angegeben werden sollen.

Eine SQL-Query über diese Tabellen war vorgegeben und es sollte natürlichsprachlich beschrieben werden, was sie abfragt (Ergebis war vermutlich etwas wie "Flug-IDs von Flügen anzeigen, die von Berlin Tegel nach New York fliegen und noch freie Plätze haben").

Aufgabe 4

Aussagen über relationaler Algebra.

  • Es waren 4 Aussagen über Mengen bzw. Multimengen gegeben und man sollte ankreuzen ob die Aussage stimmt oder nicht. Es sollte auch dazu jedesmal eine Begründung angegeben werden.

Aufgabe 5

Serialisierbarkeit. Es waren 3 Transaktionengegeben in der Form:

Transaktion T1
a = a+1
b = a+b
c = c+a

diese 3 Transaktionen sollten dann in einer Tabelle konfliktserialisierbar angegeben werden (die Tabelle sah so aus wie in den Vorlesungen). Und dazu sollte ein Serialisierbarkeitsgraph angegeben werden