Hauptseite

Marchstraße 23, 10587 Berlin • MAR 0.005 • ☎ 314 21 386 o. 314 75 769 • info@freitagsrunde.orgJobangeboteMehr ››
Willkommen auf dem Wiki der Freitagsrunde!
Wir sind eine Studierendeninitiative an der Fakultät IV "Informatik und Elektrotechnik" der TU Berlin.

News

Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik

Am 18.08.2014 findet um 10 Uhr im Raum MAR 6.004 die gemeinsame Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik statt. Auf dieser Sitzung sollen unter anderem auch die Äquivalenzregelungen für die neuen Module beschlossen werden. Die Sitzung ist öffentlich.

News erstellt am 15. August 2014

C-Kurs 2014

Wie jedes Jahr bieten wir auch in diesen Semesterferien einen kostenlosen C-Kurs an. Im dritten Semester werden in Informatik und in Technischer Informatik C-Kenntnisse vorausgesetzt. Aber natürlich können auch Studierende anderer Studiengänge teilnehmen. Der Kurs findet vom 15. bis 19. September statt.

News erstellt am 8. August 2014

Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik am 21.07.2014

Am Montag, den 21.07.2014 findet im Raum MAR 6.004 von 12:00 -14:00 Uhr die Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik statt. Die Konferenz ist hochschulöffentlich, Themen sind:

  • Diskussion der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Diskussion der aktuellen Prüfungsstatistik
  • Austausch über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr
  • Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte
  • Diskussion und Analyse weiterer relevanter Informationen (Alumniumfragen, Studienfortschritt, Studiendauer, Absolventenverbleib)
News erstellt am 16. Juli 2014

Rückmeldung nicht vergessen!

Am 21.07.2014 ist Rückmeldeschluss. Bis dahin muss die Rückmeldegebühr auf dem Konto der TU Berlin eingegangen sein (d.h. ihr solltet ein paar Tage vorher überweisen). Danach könnt ihr euch noch bis zum 1. Oktober 2014 zurückmelden - müsst dann aber eine Säumnisgebühr von 19,94 EUR zahlen.

News erstellt am 14. Juli 2014

Protokoll der Studierendenversammlung der Fakultät IV

Das Protokoll ist jetzt im Wiki zu finden. Parallel wurde es auf auf der fopen-Liste veröffentlicht. Es kann über die Liste oder die Diskussionsseite darüber diskutiert werden. Dort ist auch Platz für Fragen, Anmerkungen und Richtigstellungen.

News erstellt am 03. Juli 2014

Studierendenvollversammlung am 02.07.2014

Unter dem Motto WISSEN & MITREDEN lädt die Fakultät IV für Elektrotechnik und Informatik alle Studierenden zur Studierendenvollversammlung am 2. Juli 2014 ein. Hauptthema wird die Einführung der neuen Studienordnungen für die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatik sein.

Studierendenvollsammlung der Fakultät IV 2. Juli 2014 14:00 bis 16:00 Uhr im HE 101

Die neuen Studienordnungen

Die auffälligsten Änderungen:

  • die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester
  • Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein
  • bei der Notenermittlung können Prüfer*innen auch unbenotete Leistungen für die Bewertung in Betracht ziehen

Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: AMBl. 6/2014

  • Technische Informatik (B.Sc.) S. 51 - 57 (PDF S. 4 - 10)
  • Elektrotechnik (B.Sc.) S. 58 - 64 (PDF S. 11 - 16)
  • Informatik (B.Sc.) S. 64 - 70 (PDF S. 17 - 23)
News erstellt am 25. Juni 2014

Wahl zum Studierendenparlament vom 16.06. bis zum 20.06.2014

In der kommenden Woche findet, wie jedes Jahr, die Wahl zum Studierendenparlament (StuPa) statt. Die Freitagsrunde tritt zusammen mit dem EB 104 auf der Liste 8 - EB 104 und Freitagsrunde an. Mitglieder der Fakultät IV können vom 16.06. bis 20.06.2014 von 09:45 bis 16:15 Uhr im MAR Foyer an der Wahl teilnehmen. Weitere Informationen in der Wahlzeitung.

Zur Teilnahme an der Wahl muss ein amtlicher Lichtbildausweis und der Studierendenausweis (oder eine gültige Immatrikulationsbescheinigung) vorgelegt werden.

Wahllokale

  • Fakultäten I, III, V & VII: H 0106 - H0111 (H-Nebenfoyer)
  • Fakultät II: MA-Foyer
  • Fakultät IV: MAR-Foyer
  • Fakultät VI: FH, 3. OG, Freifläche
News erstellt am 14. Juni 2014

Sommerfest der Initiativen und des AStA am 13.06.2014

Am kommenden Freitag findet das Sommerfest der Initiativen und des AStA der TU Berlin statt. Hinter dem Chemie-Gebäude könnt ihr auf der Wiese zwischen LiveBands, Cocktails und leckerem Essen den Freitag Abend ausklingen lassen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Sommerfest in das Gebäude des AStA verlegt. Wir haben natürlich auch einen Stand, den wir uns mit der KulT-Ini teilen. Wir sind die mit den Mate-Slushis. Also schaut doch ab 16.00 Uhr vorbei, wir freuen uns auf euch!

Für danach oder für diejenigen unter euch, denen nicht so nach Sommer ist, findet ab 18 Uhr die LAN-Party im TEL206 statt, wie immer bis in die späten Morgenstunden.

News erstellt am 12. Juni 2014

Wahl des Kuratoriums am 11.06.2014

Am 11.06.2014 können von 10:00 bis 15:00 die TU-Mitglieder des Kuratoriums gewählt werden. Das Kuratorium ist soetwas wie der Aufsichtsrat der TU Berlin und entscheidet hauptsächlich in Grundsatz- und Finanzangelegenheiten. Einige Mitglieder der Freitagsrunde treten auf der Liste INIs und andere in Kuratorium an. Mehr dazu in der Wahlzeitung. Das Wahllokal für die Fakultät IV befindet sich im EN-Foyer.

News erstellt am 8. Juni 2014

GitLab bei der tubIT

Die tubIT stellt seit kurzem ein GitLab als Alternative zu SVN zur Verfügung. Alle Studierenden können sich mit ihrem tubIT-Account einloggen und Projekte erstellen oder an ihnen mitarbeiten. Das GitLab ist unter der Adresse gitlab.tubit.tu-berlin.de erreichbar, der Service ist momentan noch in der Beta-Testphase, soll aber demnächst(TM) in den Produktiveinsatz gehen.

News erstellt am 7. Mai 2014

Gremienarbeit-Modul in Moses verfügbar

Ab diesem Sommersemester ist ein Gremienarbeit-Modul in Moses wählbar!

Solltet ihr dieses Semester in Gremien mitarbeiten wollen, habt ihr in Moses die Möglichkeit das Pseudo-Tutorium "999 L 999 Gremienarbeit - SS 2014" zu wählen. Damit sollte der Zeitraum Mittwoch 14 - 16 Uhr nicht durch andere Tutorien beansprucht werden können.

Ihr könnt euch somit eine Präferenz der Stufe 3 sparen und den Zeitraum Mittwoch 14 - 16 auf der Stufe 2 lassen.

News erstellt am 11. April 2014


Serverausfall

Update: Alle Dienste arbeiten seit ein paar Stunden wieder stabil. Dank an das Technikteam.

Zur Zeit ist leider einer unserer ältesten Server abgeschmatzt. Unser Technikteam arbeitet fieberhaft an einer Lösung. Wir brauchen dringend neue Server -.- hat jemand welche über?

News erstellt am 31. März 2014

Javakurs 2014

Am Montag dem 3. März findet der Javakurs der Freitagsrunde statt, bitte seid pünktlich um 10 Uhr c.t. im MA 005. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

News erstellt am 1. März 2014

LAN im Februar 2014

Die all-monatliche LAN findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!

News erstellt am 19. Februar 2014

Neue Studien- und Prüfungsordnungen zum SoSe 2014

Zum Sommersemester 2014 tritt die Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens (AllgStuPO) in Kraft, sie ersetzt damit die

  • Ordnung zur Regelung des allgemeinen Prüfungsverfahrens in Bachelor- und Masterstudiengängen (AllgPO), die
  • Ordnung der Technischen Universität Berlin über die Rechte und Pflichten der Studentinnen und Studenten (OTU) und die
  • Satzung der Technischen Universität Berlin über das Gegenvorstellungsverfahren bei Prüfungsbewertungen.

Ordnungen, die Diplom- oder Magisterstudiengänge betreffen, sind von den Änderungen ausgenommen.

Weitere Informationen zu neuen AllgStuPO gibt es in unserem Wiki, parallel kann auf unserer Mailingliste fopen diskutiert werden.

News erstellt am 01. Februar 2014 (Edit: 29. März 2014, 12. Juni 2014)

Rückmeldung elektronisch (und unsigniert)

Heute, am 9. Januar wurde erstmalig die Aufforderung zur Rückmeldung elektronisch verschickt. Falls ihr bisher noch nichts bekommen habt, dann checkt mal eure Mails unter https://webmail.tu-berlin.de. Die TU beabsichtig so eine Menge Papier und Porto zu sparen - was wir ausdrücklich begrüßen.

Auszusetzen gibt es daran zwei Dinge:

Wir haben nächste Woche Dienstag einen Termin mit den Verantwortlichen und werden unsere Bedenken äußern. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Update: Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin des Studierendenservice getroffen und konnten unsere Bedenken äußern. Uns wurde zugesichert, dass die unnötigen Daten (Matrikelnummer, Postadresse) entfernt werden. Außerdem wird an einer (für die Studierenden) sicheren Methode für die Benachrichtigung der Rückmeldeaufforderung gearbeitet. Wir haben vorgeschlagen in Zukunft signierte Mails zu benutzen und die Kontoverbindung im (https) TU Portal zu hinterlegen und entsprechend darauf hinzuweisen. Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, werden wir sie gern weiterleiten.

News erstellt am 9. Januar 2014

Prof. Thomsen im 1. Wahlgang zum neuen Präsidenten gewählt

Gestern wurde in der Sitzung des erweiterten Akademischen Senats (eAS) ein neuer Präsident für die TU Berlin gewählt. Im ersten Wahlgang konnte sich Prof. Thomsen mit 40 Stimmen gegen den bisherigen Präsidenten Jörg Steinbach (12 Stimmen) durchsetzen, während 9 ungültige Stimmen abgegeben wurden.

Aufgrund des Wahlerfolgs von Prof. Thomsen zog Prof. Heiß seine Kandidatur als 1. Vizepräsident zurück und somit stand anschließend noch Prof. Ahrend zur Wahl. Sie konnte diese mit 47 Ja-Stimmen bei 11 Nein-Stimmen und 3 ungültigen Stimmen klar für sich entscheiden.

Der nächste Schritt zur Formierung eines neuen Präsidiums ist die Wahl der 2. und 3. Vizepräsident*innen, welche in der nächsten Sitzung des eAS Anfang Februar stattfinden wird. Welche Personen dazu von Prof. Christian Thomsen und Prof. Christine Ahrend vorgeschlagen werden ist noch nicht bekannt und wird mit Spannung erwartet.

Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses

News erstellt am 8. Januar 2014

Frohes Neues! & Präsidentenwahlen an der TU Berlin

Pünktlich zum neuen Jahr haben wir die Wikiseite etwas aufgeräumt und die Beiträge von 2013 ins Newsarchiv verschoben. Wir möchten euch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014 wünschen! Sollte es im Studium doch mal klemmen könnt ihr euch natürlich an uns wenden und wir werden euer Problem an den richtigen Stellen thematisieren.

Als erstes großes Event im neuen Jahr steht am 8. Januar der erste Wahlgang des Präsidenten der TU Berlin an. Die Wahl findet am Mittwoch von 13-16 Uhr im Raum H1028 statt. Wir werden euch vom Ausgang der Wahl berichten.

News erstellt am 7. Januar 2014



Unser Wiki hat 1.038 Artikel. Hilf uns, das Wiki weiter auszubauen!